Hält eine Rigipswand einen ca. 12 -15kg schweren Alibert im Bad aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem Rigips kommt doch sicher noch etwas anderes, Mauersteine, oder bei einem Fertighaus Spanplatte. Wähle Schrauben und Dübel passen dazu und dann kannst du noch viel schwerere Sachen aufhängen. Aber erst mal klären, was sich hinter den Gipsplatten verbirgt.

Im Baumarkt nach GIPSKARTONDÜBELN fragen, diese gibt es in unterschiedlichen Materialien (Kunststoff und Metall) und Größen. Auf den Packungen ist meistens auch eine Angabe zur Belastungsfähigkeit/Tragfähigkeit zu finden.

MFG

Hallo Fragensteller03,

selbst wenn hinter der GK-Platte kein anderes Wandmaterial ist (wie bei Trockenbauwänden üblich), ist ein 15kg. Alibert nicht das Problem. in der Regel genügen einfache GK-Schraubdübel (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/grundwissen/duebel-auswahl-105878-Bild-4.html).

Steigt die zu erwartende Last, soltest Du zu Hohlraum-Dübeln (ww.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/trockenbau/knauf-metallhohlraumduebel-fachgerecht-verwenden-141317.html) greifen. Dann sollte aber auch die Beplankung aus 2 Gipskartonplatten bestehen! Dann sind bis zu 55 kg Last möglich!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Eigentlich kein Problem, Du gehst in den Baumarkt und holst Dir " GK Dübel von Fischer ".Damit werden ganze Küchenschränke aufgehängt. Da der Schrank eine Belastung nach unten hat und keine Zugbelastung kannst Du eine Menge dranhängen. Diese Dübel funktionieren aber nur, wenn sich hinter dem Rigips eine Luftschicht befindet. Wenn Holz dahinter ist, drehst Du die Dübel kaputt.Frohes Schaffen, Gruß ... Marioi