Wie Badspiegel anbringen? Heimwerkertipp gesucht!

Maße der Fläche - (Elektrik, bauen, heimwerken)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von der Höhe her müsste das ungefähr hin kommen, wenn du deinen Spiegelschrank in der Fuge zwischen der obersten reihe und der 2. von oben anbringst.

das befestigungsmaterial ist üblicherweise beim Spiegelschrank dabei. meistens sind es  solche Haken, wie man sie auch für Küchenschränke verwendet.

der elektrische Anschluss ist etwas komplexer, aber auch nicht unlösbar.

da wo das Kabel aus der wand kommt,kannst du einen sogenannten Baldachin anbringen. das ist so eine deckenauslassdose für die affenschaukeln. jetzt stellt sich nur noch die frage, ob das Kabel des Spiegelschrankes lang genug ist.wenn nicht, müsstest du es etwas verlängern.

für die verbindung der kabel würde ich dir zu wago Hebelklemmen raten. das sind diese grauen teile, mit den orangefarbenen Hebelchen, die einfach alle arten Leitung packen. die verbindung der verlängerung solltest du mit so einer grauen feuchtraumabzweigdose ummanteln.

lg,Anna

monchou
Fragesteller

Wenn ich in die Fugen bohren würde, müssten das nicht große Löcher bei so einer Halterung? auf dem Bild vielleicht nicht offensichtlich aber die Fugen sind extrem schmal - da wurde zwar schon gebohrt, aber das sind minilöcher. Für einen Haken, der hier nötig wäre doch sicher zu klein oder?

ist das baldachin einfach dazu da, um das Loch zu verdecken, wo das Kabel rauskommt?

das Kabel wurde übrigens total kurz gesäbelt von der Vormieterin. Sie hat es wohl nicht benutzt, wie verlängere ich das? Die Schiene im Foto ist von einer Lampe mit Netzkabel. Könnte ich für das besagte Baldachin wiederverwenden.

Kommt die Wago Hebelklemme dann in die Abzweigdose? Hab nicht ganz verstanden wozu man die braucht, sorry

Anna, ich liebe deine Ratschläge! Danke <3 So viel Fachwissen ist ein Segen

Peppie85  06.04.2015, 18:52
@monchou

das mit dem smily ist schade, aber shit happens. und - danke für die beichte :)

monchou
Fragesteller
@Peppie85

hey liebe @Peppie85, ich hatte dir einen ganz anderen Kommentar geschrieben. das mit dem Smiley war an OscRa gerichtet. vielleicht kannst du mir ja mit meiner Frage im Kommentar weiterhelfen? :)

Peppie85  07.04.2015, 07:04
@monchou

Wenn ich in die Fugen bohren würde, müssten das nicht große Löcher bei so einer Halterung? auf dem Bild vielleicht nicht offensichtlich aber die Fugen sind extrem schmal - da wurde zwar schon gebohrt, aber das sind minilöcher. Für einen Haken, der hier nötig wäre doch sicher zu klein oder?

das ist wohl wahr, aber der Vermieter hat das hin zu nehmen, dass die Fliesen am Rand etwas beschädigt werden, um die Löcher für den Spiegelschrank zu bohren. nimm einen Widia-Bohrer und bohre OHNE schlag. dann gehen die Fliesen auch nicht kaputt.

ist das baldachin einfach dazu da, um das Loch zu verdecken, wo das Kabel rauskommt? das Kabel wurde übrigens total kurz gesäbelt von der Vormieterin. Sie hat es wohl nicht benutzt, wie verlängere ich das? Die Schiene im Foto ist von einer Lampe mit Netzkabel. Könnte ich für das besagte Baldachin wiederverwenden.

DER (verzeihung) Baldachin hat 2 funktionen. das Kabel abdecken und die Klemmen aufnehmen, mit denen das Zuleitungskabel zum Spiegelschrank angeschlossen wird. und auch wenn das Kabel toal kurz gesäbelt ist, lässt sich da bestimmt was anknüpfen. aber weil das ganze überprüft werden sollte und so weiter und so fort, wäre es hier angesagt, dass du das einen Elektriker machen lässt. kostet nicht die Welt.

lg, Anna

monchou
Fragesteller
@Peppie85

Vielen lieben Dank! :) da habe ich nun einiges dazu gelernt. Total schön, wie viel Wissen du mit Anderen teilst (und nun weiß ich auch endlich, dass "dieses Teil da" Baldachin (m.) heißt. Unglaublich wie wenig ich zu diesen Angelegenheiten weiß. Aber eine Partitur kann ich schreiben. Sinnlose Talente haha).

Du solltest rechts und links vom Kabel problemlos bohren können,benutze einen 8er Steinbohrer zum Bohren ein 5x60 oder 5x70 Schraubhaken sollte reichen, manchmal werden aber bei solchen Spiegelschränken auch spezielle Befestigungsbügel oder so mitgeliefert , bei mitgelieferten Schrauben oder Dübeln währe ich vorsichtig das ist meistens großer sch... .

Generell würde ich aber einen kurz fragen vieleicht im Freundschaftskreis.

LG Chucky 69

monchou
Fragesteller

Super, dankeschön. War mir beim Bohren auch nicht ganz sicher, werd da aber jemanden um Hilfe bitten. Gar nicht so leicht durch diese Betonwände hier zu kommen!

Und danke danke für den Tipp. Werde schauen, dass ich evtl. neue Dübel/Schrauben gleich dazu kaufe. Freunde fragen? meinen Sie wegen dem Anbringen? Oh ja, alleine kann ich gar nicht kraft aufbringen durch die Wand zu kommen

PS: Leider hat die Vormieterin das Lampenkabel aus der Wand total kurz geschnitten. Kann man das irgendwie verlängern? Sonst kann ich da sicher nichts anschließen

OscRa  06.04.2015, 17:28

Meistens ersetze ich die mitgelieferten Schrauben/Hacken auch durch stabilere, ist aber nur ein Aberglaube und nur eigenem Ego dienlich.

Aber hier, fällt mir gerade ein, haste vollkommen Recht, durch den Fliesenüberstand entsteht ein Hebel und daher wären stärkere Schrauben sinnvoll.

Leider hat die Vormieterin das Lampenkabel aus der Wand total kurz geschnitten. Kann man das irgendwie verlängern? Sonst kann ich da sicher nichts anschließen

Lüsterklemmen und etwas Kabel (220Volt) besorgen, oder Vermieter bescheid sagen, dass er dies bei der Wohnungsabnahme der Vormieterin uebersehen hat.

Lüsterklemme - (Elektrik, bauen, heimwerken)
monchou
Fragesteller

Das meinem Vermieter mitzuteilen ist eine sehr gute Erinnerung. Er hat das bei der Abnahme übersehen, weil noch eine Alte Lampe mit Netzstecker darüber gesteckt war! :) danke für beide Tipps, klasse!

Jeder Hängeschrank hat mitgeliefertes Befestigungsmaterial, meist zwei Hacken oder stabile Schrauben und im Schrank eine Justiervorrichtung damit der Schrank auch gerade hängt. Ein Überstand der Fliesen macht hier nicht aus, höchstens einen kleinen optischen Fehler wenn der Schrank von der Seite betrachtet wird.

monchou
Fragesteller

danke für den Kommentar! :) Wusste nicht, dass sowas dabei ist Ich hab aus Versehen auf den traurigen Smiley geklickt :D tut mir leid