Warum werden in Deutschland keine ganzen Räume zu Bad gebaut??

6 Antworten

Das habe ich auch. Wurde vor 40 Jahren so gebaut. Nicht unüblich in Schweden. Dafür haben wir allerdings keine Steckdosen im Badezimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in der Türkei noch kein Bad gesehen, wo das Wasser durch den ganzen Raum läuft. Und auch in Deutschland ist das Badezimmer meist ein eigener ganzer Raum.

Hallo Michael5685,

warum wird sowas in Deutschland nicht gebaut sondern bei Mehrfamilienhäusern sind nur Badewannen oder duschen warum ist das so ?

Früher gab es öffentliche Badehäuser, das hatten schon die alten Griechen und Römer! Heute gibt es das auch für Privat wer das möchte und sich leisten kann!

Kann man sowas bei holzbalken Decke 135 Jahre altes Haus bauen ?
also mit osb und drauf Flüssigdichtmasse danach Fliesen ? Würde sowas funktionieren oder würde die Decke krachen ?

Sicher würde das auch funktionieren, zweckmäßigerweise sollte dies aber im Erdgeschoss eingerichtet werden, damit der Ablauf nicht im darunterliegenden Wohnraum sichtbar ist!

Ich fände das auch eine gute Sache. Ich weiß nicht, wo ich das das letzte mal gesehen habe, ich glaube bei der Bundeswehr?

Das Problem ist, dass der Abfluss ja idealerweise in der Mitte des Badezimmers liegen müsste. Und in einem Bad, wie wir es kennen, sind alle Abflüsse, wie Toilette, Badewanne etwas erhöht vom Boden und können so an die Wand in ein Fallrohr abgefürhrt werden.

Du müsstes also entweder in Kauf nehmen, dass im Raum darunter ein Abflussrohr unter der Decke verlegt ist oder die Decke müsste halt dick genug sein, dass man das nicht sieht.

Ich würde nicht nach jedem Duschen einen ganzen Raum wischen und trocknen wollen. Und wenn man das nicht macht, entsteht mit der Zeit eine Riesensauerei bzw der Nächste im Bad rutscht aus.