Frage von poloteamtsi, 302

Fliesen auf osb?

Hallo,
Ist es möglich auf osb (25mm) Fliesen zu legen 60x60cm?
Wie muss ich den Untergrund vorbehandeln?
Die Decke ist neu aus Leimholz und sehr stabil. Der Statiker meinte es wäre kein Thema zu Fliesen?
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Dachte zuerst mit dieser Dicjtmasse streichen und dann direkt Fliesen....
Aber ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen🙂

Antwort
von 123phil, 266

Ich würde es nicht machen,die Gefahr der Rissbildung ist Gross durch Schwingungen und Ausdehnung Ich habe mal nachgesehen und das gefunden.Soll das ein Bad bzw Dusche werden?

http://www.helpster.de/fliesen-auf-osb-platten-verlegen-so-gelingt-s_114988

Kommentar von poloteamtsi ,

Ja es soll ein Bad werden , also müssen Fliesen rein. Was ist den mit dieser entkopplungs Folie?

Kommentar von 123phil ,

die soll die OSB Platten vor Feuchtigkeit schützen.Ich würde Trockenestich Platten( 1cm dick) kaufen die auf die OSB platten drauf schrauben,Haftgrund drauf streichen,die Ränder,Plattenstösse und Einläufe mit den Isolierstreifen verkleben2X flüssigen Gummi und dann Fliesen.

Antwort
von ChrisBruns, 241

Hi,

Fliesen sollten auf jeden Fall von Holzuntergründen entkoppelt werden. Denn das Holz "arbeitet", es ändert die Form bei Veränderungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.  Lies mal nach, was bei Schlüter-Systems dazu steht: 

https://www.schlueter.de/media/Fliesen_auf_Holz.pdf

https://www.schlueter.de/media/553697_Prospekt_DITRA_HOLZ_neu.pdf

Antwort
von rudelmoinmoin, 209

da das ein Bad werden soll würde ich den Boden und Seitenwand (1/2 hoch) mit einer Folie auslegen (kleben) sodass die Gewährleistung der Dichtigkeit gegeben ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community