OSB auf Dielenboden - welche Schrauben?

2 Antworten

Warum ersetzt bzw. ergänzt du nicht einfach die alten Dielen, alleine schon wegen der Bauhöhe...

csidi
Fragesteller

Ich denke die Arbeit wäre wesentlich aufwändiger. Wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich habe vereinzelte Dielen bereits ausgetauscht die komplett durchgebogen waren.

myotis  30.05.2023, 15:08
@csidi

OSB plus neue Dielen macht 5cm mehr...

...alle Türen tauschen ist keine Arbeit?

csidi
Fragesteller
@myotis

Die Türen kommen soviele inkl. Zargen alle neu

myotis  30.05.2023, 15:18
@csidi

Und warum setzt du deine OSB Platten nicht einfach "schwimmend" ein...

...oder direkt Dielen auf Dielen ...?

myotis  30.05.2023, 15:19
@myotis

Lieber ne (dampfdurchlässige) Trittschalldämmung dazwischen...

Warum OSB? Du machst den Boden damit dicht und die Feuchte sammelt sich im Boden. Besonders drastisch, wenn darunter ein Feuchtraum sein sollte (Küche / Bad / Sauna). Der Schimmel wird sich bedanken!

Dampfdurchlässig sind z.B. Gipsfaser-Estrichelemente wie Rigidur (ohne Dämmung dran!). Das wird schwimmend verlegt und es gibt dafür vom Hersteller speziellen Leim und Schrauben mit kegelförmigem Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
csidi
Fragesteller

Ich weis nicht, ich habe es in der Vergangenheit immer mit OSB gemacht, auch im Bekanntenkreis ist das bei uns so der gängige Weg gewesen. In diesem konkreten Fall sind keine Feuchräume darunter. Ich habe nur gehört, dass es spezielle Schrauben geben soll, damit es nicht nach einem Jahr knarrt.

Schneeloeckchen  30.05.2023, 16:39
@csidi

Es schon "immer so zu machen" bedeutet ja nicht, dass es optimal oder bauphysikalisch richtig ist. Mach doch mal folgendes Gedankenexperiment: Die Balkengeschossdecke hat eine ungefähre Dicke von 40cm mit alten Brettereinschüben, Stroh, Dreck usw. als Füllung, darüber die Dielen mit ihren Ritzen. Nun kommst du daher und schraubst von oben alles flächig mit einer Dampfsperre zu. Wo bleibt jetzt die Feuchte aus der Balkendecke(Wohnfeuchte / Duschdampf / Küchendämpfe / Wrasen) von unten, die nach oben steigt und irgendwann von unten gegen dein OSB prallt? So etwas nennt man Herstellung von Langzeitschäden. Deine Schrauben dürften das kleinste Problem sein. Was denkst du, wo bleibt die Feuchtigkeit nach der OSB-Beplankung?

csidi
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Ich habe unter den Räumen eigentlich nichts was Feuchtigkeit produzieren könnte, zumindest keine Küche oder Bad. Macht schon Sinn was du erzählst, aber andererseits hatte ich bisher keine Probleme damit und auch von anderen keine negativen Erfahrungen mitbekommen. Lasst man nicht ohnehin etwas Luft an den Rändern? Auch Fußbodenleisten sind doch nicht zu 100 💯 Prozent luftdicht