Fussbodenaufbau nach OSB Platten?

3 Antworten

Generell hast du bei OSB auf Holzbalken immer etwas bewegung. Das kann ein Teppich natürlich deutlich besser ab als Fliesen.

So oder so kannst du den Boden direkt auf die OSB Platten machen. Teppich verlegen ist am einfachsten. Bei FLiesen musst du eine Entkopplungsmatte und Flexkleber benutzen und nen kleinen Rand halten, um die Spannungen aufzufangen.

Wir haben in unserem Bad auch auf OSB Platten gefliest (mit Entkopplungsmatte)

Was nhabt ihr für den Schallschutz gemacht? 2,5 cm OSB ist ja wohl nicht Decke und Boden gleichzeitig sein?!! Wieviel Luft habt ihr im OG bis unterkante Türblatt noch? Würde euch Trittschalldämmung 22-2 aus Styropor und einen 5 cm dicken Estrich evtl mit FBH raten und dann erst Belag drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Foxy1989
Fragesteller

Ca 4cm

Danke das ist genau noch die nächste Frage. Unten könnte ich die Decke noch abhängen und quasi von unten Schalldämmen. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Wenn dann nur mit schweren Platten, wenn ober eine weiche Matte dazwischen ist. Trittschall durch verschieden harte Baustoffe brechen Unbedingt wichtig, eine Trittschallmatte als Zwischenlage. Dann würde ich mehrere Lagen Rigipsplatten, fermacell.... jede Lage abgespachtelt unten rein schrauben. Noch besser habe sie es früher gemacht, jeweils eine Balkenlabe für den Boden und die andere die Decke, dazwischen mit Kies, Sand aufgefüllt.