OSB-Platten (Stärke 26 mm) auch zur Sanierung von einem Flachdach

2 Antworten

Es fehlen einige Angaben damit irgendjemand eine belastbare (kleines Wortspiel) Antwort geben könnte. Bsp.: In welcher Region (es gibt unterschiedliche Schneelasten). Wie sind die Stützen/Träger in der Halle verteilt (10m Spannweite mit 12er Balken geht nicht). Wie ist die Nutzung (Wohnen, Lager hat unterschiedliche Anforderungen) usw.

Prinzipiell verstehe ich auch nicht die Motivation teure OSB-Platten auf die Träger legen zu wollen. Warum keine Konterlattung um die Bleche abzustützen?

Mal ein anderer Ansatz: Du hast 150qm. Wenn man von nur 20€/qm Kosten ausgeht (das ist noch günstig) hast Du ein Volumen von 3000€. Ein ortsansässiger Architekt/Statiker (meinetwegen auch Maurermeister) kommt sicher kurz zu Dir, guckt sich das an und gibt Dir eine belastbare Antwort, wenn Du im 50€ in die Hand drückst und vergisst, das er da war. Das wäre eine Kostensteigerung um weniger als 2% und das hast Sicherheit.

Natürlich ist dies möglich. Es kommt nur darauf an, ob die Balken entsprechend dimensioniert sind . Bei einer Balkenlänge von angenommen 10 m und 12x12cm sollte mind.alle 3m ein Rähm(Untestützung) vorhanden sein. Denke daran, dass die Trapezbleche ein nötiges Gefälle,ca 5% aufweisen sollten. MfG KLAUS