Dehnung OSB-Platten?

2 Antworten

Hi, ich denke es handelt sich um zwei Fragen:

  1. Quell- und Schwindverhalten von Holzwerkstoffen und Massivholz(Kanthölzer). Die Holzwerkstoffe haben allgemein eine geringeres Quell- und Schwindverhalten als das Massivholz. Um die klären zu können, ob es zwischen den beiden Werkstoffen zu Fugenbildung kommen kann, müsste man die Konstruktion und die Verbindungen genau kennen.Wenn der eine Werkstoff den anderen nicht am „Arbeiten“ hindert ist mit keinen Spannungsrissen zu rechnen
  2. Lackierbarkeit von Holzwerkstoffen. OSB hat durch die großen Schnitzel eine sehr raube Oberfläche. Bei einer farbigen Lackierung würdest du dich zu Tode Spachteln. Du könntest es farblos lackieren ohne vorher zu spachteln. Sperrholzplatten Und vor allem MDF haben glatterer Oberflächen. Da macht Spachteln und Lackieren mehr sind. Es gibt auch Spanplatten die für ein Bepinseln die geeignete Deckschicht haben. Das ist dann wiederum auch eine Preisfrage.

Leg die Konstruktion fest, entscheide dich für die gewünschte Oberfläche und suche dann den passenden Werkstoff. Viel Erfolg 🙂

Nimm Multiplex-Sperrholz oder MDF. Kein OSB.

themx
Fragesteller

Multiplex ist mir zu teuer. Die Tischplatte ist aus 20 mm Industriesperrholz. Das gibt es auch dünner. Ist das vergleichbar? Ist allerdings nicht sooo schick, daher würde ich gerne spachteln und lackieren.