Dach ausbauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich Deine Frage las, musste ich zuerst an meine Eltern denken, die in Eigenleistung das Dachgeschoss ausgebaut hatten für die erwachsen werdenden Kinder.

Richtig fachliche Ratschläge kann ich Dir nicht geben, nur ein Erfahrungsbericht: Es wurde im Sommer grauenhaft heiß in den Zimmern und man konnte schlecht schlafen bei nächtlichem Regen, weil der laut auf die Dachschrägen-Fenster schlug.

Die Zimmer sehen zwar freundlich aus und die Dachschrägen haben einen gewissen Charme, aber bei einem Ausbau sollte man vielleicht einen Fachmann zu Rate ziehen, besonders hinsichtlich Dämmung. Statt Dachschrägen-Fenster evtl. eine Gaupe.

Ein Zimmer im Elternhaus ist im Sommer quasi unbewohnbar, weil es eine zu heiße Temperatur hat. Im Prinzip wurde in Eigenleistung gute Arbeit geleistet, aber klimatechnisch fehlte die Voraussicht. Deshalb würde ich eine fachliche Beratung aufsuchen.

Viel Glück im neu erweitertem Heim. :) Christel

TreueSeele68
Fragesteller

Danke dir :-) Die Dachdämmung macht ein Fachmann, den Rest wollten wir selbst machen.

Zuerst: Ausbaugenehmigung von zuständigen Bauamt besorgen.

TreueSeele68
Fragesteller

Danke. Die haben wir vorliegen. :-)

Das ist soweit richtig. Nur würde ich die Zwischenwände auf den Rohfußboden stellen. Also vor dem Bodenaufbau setzen. Und die Sanitär und Elektroinstallation nicht vergessen.

Als Laie und ohne die Baustelle gesehen zu haben würde ich die einzelnen Schritte auch in deiner Reihenfolge machen, um nicht verkehrt zu machen oder etwas zu übersehen würde ich dennoch einen Architekten oder Handwerker zu Rate ziehen.....

Hallo TreueSeele68, ich beschreibe mal,wie wir es gemacht haben: Dachh inkl. Dachstuhl komplett erneuert,dann den Fußboden gemacht aus Spanplatten,damit man vernünftig laufen kann, dann das Dach vernünftig gedämmt, dann die Wände rein(Elektokabel nicht vergessen für Stromanschlüsse) und gedämmt-aus Gipsplatten(verspachtelt,geschliffen),Außenwände gedämmt mit Rigipsplatten zugemacht(verspachtelt,geschliffen) und zum Schluß das Laminat! Viel Spass mit und bei der Arbeit!!!!!!!!

rainerpb  02.08.2014, 11:01

PS. Nicht zu vergessen bei der Dämmung: "Dampfbremsfolie mit anbringen inkl. Verklebung

TreueSeele68
Fragesteller

Danke. Also erst den Fussboden und dann das Dach und die Wände dämmen? Mir wurde gesagt, dass erst die Wände gemacht werden sollten, weil sonst das ja nicht bis auf den Rohboden gehen könnte und dann der Wandanschluss vom Boden zur Decke nicht richtig wäre? Aber gut, dass ich hier nomal gefrsgt habe

rainerpb  02.08.2014, 11:34
@TreueSeele68

Bei uns war es so,daß wir keinen festen Fußboden aus Beton hatten,sonder nur die Deckenkalken des Erdgeschosses als Grundlage. Da mußten wir erst mal überhaupt laufen können,also haben wir einen Boden reingemacht bis an die Aussenwände. Innenwände hatten wir gar keine im Dachgeschoss-bis auf eine tragende Wand in der Mitte des Hauses. Vom Fußboden an wurden dann die Wände inkl. Dämmung angebracht.Stellt sich bei Euch ja auch die Frage,ob die neuen Innenwände mit denen des Untergeschosses identisch werden. Den Fußboden haben wir dann vom Untergeschoss aus gedämmt/Folie und Rigips dran. Habt Ihr denn einen festen Betonboden oder so wie wir? Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch die komplette Innenverkleidung mit Rigips gemacht,da ist es doch ganz egal,ob ich nun vom Boden an nach oben oder vom Dach nach unten arbeite?!!!!

rainerpb  02.08.2014, 11:40
@rainerpb

Das Bauamt kam ja zwischdurch und hat nichts beanstandet!

TreueSeele68
Fragesteller
@rainerpb

Also wir müssen auch erst einen Fussboden herstellen. Leimholzbalken und dann OSBPlatten drauf. Die sollten halt nicht bis zur Rohbauwand gehen...

rainerpb  02.08.2014, 15:31
@TreueSeele68

Ja, so wie bei uns. Einen kleinen Abstand von 2 cm max. haben wir auch gelassen! Dann gut gedämmt und "Dampfbremse" und weiter wie beschrieben.