Dachboden dämmen und mit OSB Platten verkleiden.?

2 Antworten

Nun einer unterlattung hat den Vorteil eines Luftraumes. Welches im Prinzip die beste dämmung ist. Auch im sinne des feuchteSchutzes nicht verkehrt.

Wenn noch hinzukommt das die platten unterschiedliche höhen haben, würde ich dies auch nachbessern.

Ist halt Arbeit.

Ich hätte eher Massivholz genommen, das setzt kein Formaldehyd frei.

Nightlover70  18.05.2017, 07:54

Oh je, OSB Platten sind schon in Ordnung.

rztpll  18.05.2017, 07:57
@Nightlover70

Ich hätte wegen den Schadstoffen eher was Anderes genommen.

schaerschweiz  19.05.2017, 08:31

Wo erhält man denn immer noch OSB-Platten, die Formaldehyd freisetzen? Wird doch längst nicht mehrangeboten!

rztpll  19.05.2017, 08:40
@schaerschweiz

Spanplatten, OSB und MDF enthalten nach wie vor Formaldehyd, nur gibt es jetzt Grenzwerte, die aber großzügig hoch liegen.

Es gibt die Emmissionsklassen E1 bis E3. F0 wäre formaldehydfrei. was hast du? E1 ist schon recht bedenklich in Innenräumen und F0 ist so teuer, dass man gleich Massivholz nehmen kann