Wie bringe ich die Dampfsperre zwischen dem ersten Stock und dem Dach an?

2 Antworten

Offensichtlich geht es um die Dämmung des Spitzdaches, wo eine Dampfbremse (Dampfsperren sind schon nicht mehr aktuell) die Rücktrocknung des Dämmstoffes im Sommer sicherstellen soll. Die von der EnEV geforderten Konstruktionen sind auf den Winterfall zugeschnitten und funktionieren im Winter gut. Da es aber im Sommer zu umgekehrten Temperatur- und Feuchteverhältnissen kommen kann, besteht ein großes Risiko von Auffeuchtungen des Dämmstoffes im Sommer. Hierzu gibt es bei Konrad Fischer einschlägige Berichte auf seiner Webseite. Mineraldämmstoffe und Kunststoffschäume sind zudem nicht kapillar leitfähig. Sie sind also nicht in der Lage, entstandenes Kondensat zum Abdampfen zur Oberfläche zu leiten. Damit sinkt im Laufe der Jahre die Dämmleistung der Baustoffe. Angrenzende Holzbaustoffe können durch das Kondensat vermodern und Pilz- und Schwammbefall bekommen. Insgesamt sind Dämmarbeiten im Dachsparrenbereich kritisch zu betrachten, vor allem nachträgliche Dämmarbeiten sind schwer zu bewerkstelligen, weil die Anschlüsse an bestehende Kontruktionen u.U. schwer zu handhaben sind.

Bei unbedingt notwendigen Arbeiten ist ein Architekt zu Rate zu ziehen, der über die Details der Ausführungen Auskunft geben kann, denn eine falsche Ausführung kann schon nach wenigen Jahren einen neuen Dachstuhl erforderlich machen, was sicherlich teurer ist, als die eingesparten Heizkosten durch die Dämmung.

Häh? Soll die Dampfsperre auch bis zur unteren Geschossdecke gehen? Irgendwie verstehe ich die Frage vielleicht nicht richtig...

EmanuelCost
Fragesteller

im 1. OG ist noch eine Dachschräge, wo das dach schon verkleidet ist. Das wollen wir nicht unbedingt alles rausreißen. aber dann kommen wir ja nicht an den übergang vom dach zum 1. geschoss ran.

pharao1961  02.07.2015, 11:00
@EmanuelCost

Nein, da kommt man natürlich nicht mehr ran, es sei denn, man entfernt die Gipskartonplatten oder mit was das auch immer verkleidet ist. Wozu jetzt dort noch eine Dampfsperre? Gibt es dort Probleme in dem Bereich? Falls nein, wozu etwas verändern, dass funktioniert???