Dachschrägen nur teilweise dämmen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz. Du willst in einem bewohnten Raum nur einen Teil der Wände dämmen? Damit wäre Schimmel sicher, weil an den kälteren Wänden die Feuchtigkeit kondensiert.

Wimpz
Fragesteller

Ein Raum des Hauses hat zwei Dachschrägen, eine Außenwand und eine Innenwand, darüber der begehbare Dachboden daneben ein anderer Raum. Ich möchte gerne die zwei Dachschrägen von innen dämmen. Aber sonst nichts vom Dach und auch nicht die Außenwand.

spelman  27.08.2021, 20:46
@Wimpz

Das sollte machbar sein. Man muss eben immer aufpassen, dass man nicht eine wesentlich kältere Fläche schafft, als im restlichen Raum.

Das wird auch normalerweise genaus so gemacht. Wozu das nicht beheizte Kehlgeschoss dämmen?

Es muss aber auf jeden Fall noch eine Wärmedämmung über die oberste Geschossdecke. Also auf die Kehlbalken.