Klinker Wand im Garten mit Holz verkleiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Holz wird nass werden und anfangen zu verrotten, ein Prozess, den man mit Holzschutzmitteln allenfalls verzögern kann.

IOW du handelst dir mit dem Plan eine Dauerbaustelle ein, wo du jedes Jahr neu schleifen und streichen darfst und es dann trotzdem in zehn Jahren auf den Müll muss.

Ichbraucheeuc
Fragesteller

Na gut, da haben Sie schon recht. Bedarf immer einiger Pflege. Meine größte Sorge wäre aber das der Klinker dahinter geschädigt wird.

Hallo, die Idee, die klinker Wand mit Holz zu verkleiden klingt super Wenn der abstand zwischen den Brettern mindestens 10mm beträgt und eine ausreichende luftzirkulation gewährleistet ist, sollte es auch keine größeren probleme geben, einen dämmungseffekt muss man hierbei nicht erwarten. Viel Erfolg beim Umsetzen

Für die Optik

  • Kannst du die Bretter schräg stellen (=luftig)
  • Alles begrünen...
  • Alles wieder neu machen, wenn es (zu sehr) gammelt...
  • Shabby Look in ein paar Jahren für hip erklären... ;o)

Solltest du die Bretter vertikal verlegen wollen, solltest du mit einer Konterlattung arbeiten.