Lücke zwischen Laminat und Sockelleiste ist zu groß?

Querente  09.05.2023, 11:41

Von dem Laminat hast du keine Reste aufgehoben?

Liamelina
Fragesteller

Ich habe das Laminat leider nicht verlegt.

4 Antworten

"Btw ich wohne in einer Mietwohnung. Darf ich da dann überhaupt irgendein Füllmaterial in den Boden tun?"

Nein. Da müsste der Eigentümer zustimmen, ab gesehen davon darfst du auch eigentlich nicht die Fussleisten entfernen. Diese gehören, da mit dem Baukörper fest verbunden, dem Eigentümer.

Also: Entweder die alten Fussleisten wieder dran machen oder dem Eigentümer das "Missgeschick" gestehen und erklären dass du da neue, dickere Fussleisten wieder anbringst.

Wenn man solche Veränderungen machen möchte, sollte man sich ein eigenes Haus oder zumindest eine Eigentumswohnung kaufen. Hier bist du NUR Mieter!

Liamelina
Fragesteller

Lieber pharao1961, es gibt auf GF die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Hättest du gefragt, wäre der Text nicht nötig gewesen, denn er beantwortet meine Frage nicht. Mit dem Vermieter ist es abgesprochen, dass ich sowohl die Wände bezüglich der Tapete und die Sockelleisten ändern und streichen darf wie ich lustig bin. Dazu muss man sich dementsprechend kein eigenes Haus kaufen. Auch wenn ich NUR Mieter bin, darf ich mir deshalb auch tatsächlich Fußleisten anbringen.

pharao1961  09.05.2023, 14:30
@Liamelina

"Btw ich wohne in einer Mietwohnung. Darf ich da dann überhaupt irgendein Füllmaterial in den Boden tun?"

Ist diese Frage nicht von Dir?

Und wenn du bereits weißt, dass du das ändern darfst, warum fragst du dann?

Der Abstand zwischen Wand und Laminat ist normal und sogar unbedingt erforderlich wegen der Längenausdehnung aufgrund von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Du brauchst solche ähnlichen Sockellleisten, wie sie 10tel gezeigt hat oder so ähnliche wie die, die Du abgemacht hast.
Auf keinen Fall die Lücke zwischen Wand und Laminat zuspachteln oder ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  09.05.2023, 14:33

3cm benötigt man nicht einmal bei Massiv Holz. und bei Laminat bewegt sich gar nichts mehr

Jo3591  09.05.2023, 15:44
@hilflos99

Mit den 3 cm magst Du ja Recht haben, aber was die Ausdehnung und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, lies bitte vorher die Verlegeanleitungen der Hersteller durch, bevor Du so etwas hier behauptest.

An die Wand eine Flachleiste befestigen/kleben. Vielleicht reicht die Stärke 10 mm aus. An dieser Flachleiste die Abschlussleiste montieren.

Ein Bild sagt hoffentlich mehr als tausend Worte ...

Bild zum Beitrag

Die genauen Maße kannst nur due bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wohnung, Haus, Haushalt)
eine dicke Quadratleiste

Fast richtig. Nimm eine viertel Rundleiste.

Bild zum Beitrag

Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Verlegen von Korkparkett sollte an der Wand 5mm frei bleiben, da es sich dehnen kann. Doch die mitgelieferten Kork-Wandleisten waren nur 3mm stark.

Da habe ich die Lücke gelassen um keinen Hohlraum für Ungeziefer zu schaffen.

 - (Wohnung, Haus, Haushalt)