Soll eine trittschalldämung bis zur Wand angelehnt werden aber das laminat oben drauf muss bisschen Abstand zur Wand haben?

2 Antworten

Im Grunde schon. Wobei auch ein Abstand von ein paar Millimetern von der Trittschalldämmung zur Wand egal ist, da sollen halt nur nicht 5 cm fehlen. Das Laminat selbst habe ich immer so mit 5 bis maximal 10 mm Abstand gelegt – es soll nur bei Bewegung des Laminats oder auch Bewegungen innerhalb des Hauses vermieden werden, dass sich das Laminat hebt und wirft im Raum, wenn die Wand dann – übertrieben ausgedrückt – am Rand gegen das Laminat drückt.

Laminat dehnt sich aus, wenn es auf dem Boden liegt. Das ist der Grund zum Abstand, die man zu den Wänden hat.

Dagobert9
Fragesteller

Und wie viel sollte der Abstand mindestens betragen in einem recht kleinen Zimmer mit 8 qm Wohnfläche?