Kann ich in diesen Zimmer laminat Boden verlegen (siehe Bild)?

4 Antworten

Das ist deine X-te Frage zu deinem Laminatboden. Du hast gute Antworten bekommen und so langsam bewegst du dich immer mehr rückwärts. Am Anfang warst du schon beim auslegen und jetzt überlegst du noch.

Was hast du mit dem Abstand zur Wand nicht verstanden? Du willst irgendetwas mit Silikon zu machen. So langsam habe ich das Gefühl, also ob du gar nicht weißt was du eigentlich machst.

Die vorhandenen Sockelleisten wirst du nicht einfach abmachen können. Und wenn du dir dran lässt, dann kannst du nicht das Laminat nicht richtig verlegen.

Lege dir da lieber einen Teppich rein oder einen PVC Boden.

Hallo Dagobert,

der Raum scheint trocken zu sein. Da Genossenschaften in der Regel ihren Immobilienbestand gut warten, ist davon auszugehen, dass das Problem nachhaltig gelöst wurde.

Wurde hier nachträglich ein Podest gebaut? Es sieht auf dem Foto fast danach aus.

wie man sehen kann sind Sockelleisten vorhanden, ich weiss nicht ob ich die sockelleisten abmachen soll

Am einfachsten ist es, wenn du die Fußleisten an der Wand lässt. Solltest du nicht neu tapezieren wollen würde dir ansonsten ein Streifen Tapete fehlen.

Bei älterem Mauerwerk können nach dem Entfernen der Fußleisten auch Beiputz-Arbeiten erforderlich werden.

Du schreibst:

unter den leisten hätt sich bisschen Dreck angesammelt oder Staub, erkenne es schlecht habe auch einmal weg gesaugt was ich konnte.

Das du zu faul bist, dich zu bücken, um deinen Dreck weg zu machen ist traurig. Extra darauf hinweisen musst du aber wirklich nicht.

Du schreibst:

und das laminat bis an die leisten anlehnen soll und gegebenfalls mit Silikon Lücken zudecke

Beides solltest du vermeiden. Laminat wird schwimmend verlegt. Das heißt zwischen Bodenbelag und Mauerwerk muss unbedingt eine Dehnungsfuge (ca. 10-15 mm) bleiben. Zu diesem Zweck werden anfangs sog. Abstandhalter gesetzt, die später, nach Fertigstellung wieder entfernt werden.

Laminat selber verlegen ist kein Hexenwerk. Ein paar grundlegende Dinge solltest du jedoch berücksichtigen.

So zum Beispiel bei der Vorbereitung und Verlegung des Fußbodens.

Da die Heizungsrohre über dem Putz verlegt wurden, muss das Laminat entsprechend ausgespart werden. Verfügst du über eine Grundausstattung an Werkzeugen, wie Akku-Schrauber, Bohrmaschine, usw.?

Einen sauberen Abschluss garantiert dir hier nur eine Handkreissäge, am Ende der Verlegung.

Zu empfehlen wäre auch, den Sockel mit Laminat zu verkleiden. Das müsste jedoch am besten vor der Verlegung passieren.

Entsprechend zugeschnittene Streifen aus Laminat lassen sich gut mit Montagekleber dauerhaft befestigen.

Ohne Vorkenntnisse und geeignetes Werkzeug solltest du dir vielleicht Hilfe im Freundes und Bekanntenkreis suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo
in kurz Fassung der Boden bzw. auch die Wände müssen !! trocken sein, Tragfähig und Sauber sein.
Laminat geht überall ich empfehle ca. 10% bis 15% verschnitt mit einzuberechnen
Die Sockelleisten würde ich dran lassen da sie einfach schutzgeben für Wand und Boden
LG

Mit den 9 mm Abstand an die Fußleisten - dann eine 12mm Viertelstableiste annageln !