Laminat verlegen ohne Sockelleisten, sondern den Abstand zur Wand mit Silikon ausfüllen?

6 Antworten

Halte ich für unpraktisch. Der Abstand zur Wand dient ja auch dazu, bei veränderten Temparaturen die Dehnung auszugleichen.

Wenn du mit Silikon alles dicht machst, musst du damit rechnen, dass sich im Sommer der Boden aufwirft oder im Winter das Silikon von der Wand abreißt.

Weitere Schwierigkeit: Sockelleisten werden ja erst angebracht, wenn die Tapezierung fertig ist. Aber wie würde das wohl ohne Sockelleisten mit Silikon aussehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Silikon statt leiste sieht sch....e aus sieht!

wie kann man nur so auf eine dumme Idee haben.

Das Problen ist, dass man einen genaue Länge hundertprozentigen Zuschneidenschneiden kann und es wird dadurch keine gerade Lienie ergeben. Auch der Übergang zur Tapete wird auch nicht genau und sauber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weis nich wie man überhaupt auf solch eine Idee kommen kann das sieht doch echt Sch.... aus.Das Zeug wird mit der Zeit schmutzig und sieht, weil es auch nicht gleichmäßig breit ist so schlimm aus das du meinst da ist Schimmel.

Und dann versuch mal die Tapete schön gleichmäßig unten ab zu schneiden. Das geht zwar aber du musst dann die Wand auch bis zum Boden streichen ohne auf das Silikon zu kommen. beim Fegen, Saugen oder wischen des Bodens kommst du unweigerlich an die Wand und dann sieht die bald genau so Besch..... aus.

Daeshalb gibt es die Sockelleisten, merkst du was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Laminat arbeitet, verzieht sich mit Temperaturschwankungen. Silikon reisst dadurch.

Sieht wahrscheinlich nicht gut aus. Und es verschmutzt dann auch und das sieht man.