Laminat unter den Sockelleisten mit Silikon auffüllen?

4 Antworten

Silikon lässt sich nicht überstreichen - Acryl schon!

Aus deiner Formulierung ist nicht ersichtlich für welches Problem du eine Lösung suchst.

Du schreibst:

so dass zwischen Laminat und Sockelleiste circa 4 mm Spalt zur Wand sind.

  • Besteht die Fuge zwischen Bodenbelag und Sockelleiste?
  • Oder handelt es sich um einen Spalt zwischen Sockelleiste und Wand?

Mein Tipp:

Handelt es sich um den Abschluss zwischen Laminat und Sockelleiste, wäre es sicher am Einfachsten die Sockelleiste abzunehmen und neu zu montieren.

Der Grund:

Der Handel bietet zwar auch bereits eingefärbtes Acryl an, doch erfahrungsgemäß nicht im exakt gleichen Farbton von Laminat und Sockelleiste.

Insbesondere, wenn der Farbton heller als der Bodenbelag ist, hast du anschließend einen schmalen, deutlich sichtbaren Streifen, der das Erscheinungsbild eher verschlechtert als verbessert.

Eventuell lässt sich die Sockelleiste auch einfach und schnell verkleben.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://diybook.at/bauen-renovieren/bodenlegerarbeiten-fliesenlegerarbeiten/holzboden-verlegen/sockelleisten-kleben

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für solche Zwecke kannst Du im Baumarkt Deines Vertrauens farbige Acryl-Dichtmasse in passender Farbe zum Laminat kaufen. Das sieht viele besser aus, als eine Silikonfuge. Außerdem stinkt es bei der Verarbeitung nicht so bestialisch wie Silikon ...

Am Rand einen Spalt zu lassen, damit das Laminat weiterhin schwimmen kann, ist eine gute Idee. So habe ich das in meiner alten Wohnung, wo ich Laminat verlegt hatte, auch gemacht. Es gab nie Probleme damit.

Hi. Also probiert habe ich das noch nicht, jedoch ist das wohl mehr eine optische Sache. Ich habe, um die Lücke zu überbrücken zusätzlich eine Art Wandabschlussleiste angebracht.

Brentenmais  25.02.2019, 10:19

Vorsicht bei Silikon! Man kann es nicht überstreichen weshalb ich bei mir Acryl verwendet und erst anschließend alles gestrichen habe. Allerdings verfärbt sich Acryl (wenn man es nicht streicht ) nach einer Zeit ins gelbliche.

Wenn solltest Du auf den Boden (unterm Laminat) auch zB Papier legen damit das Silikon nicht damit verklebt und die Sockelleiste erst anbringen wenn das Silikon ausgehärtet ist. Sonst wäre das mit dem Schwimmen nicht mehr gegeben.

Es gibt auch so ne Art Spachtelmasse die dann aussieht wie Holz (war letztens in den Discountern als Reparaturset im Angebot?)

Woher ich das weiß:Hobby