Kann man den Bereich zwischen Laminatboden und Sockelleisten mit Silikon verfugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das der Boden arbeiten kann. Ist die Fläche groß, kann es zu Verwerfungen kommen weil Silikon sehr stark haftet und gegen die Ausdehnung wirkt.

Auf jeden Fall muss der Boden schwimmend verlegt bleiben. Um wie viel Stellen geht es denn, die du mit Silikon flicken möchtest und wie breit sind die Lücken?

Ein paar Ausbesserungsarbeiten sind ganz sicher kein Problem. Es ist eben nur so, dass sich gerade im Sommer das Laminat ausdehnt. Der optimale Abstand vom Laminat zur Wand sin 8 mm. Also zu dicht ist auch nicht gut.

In der Regel ist es aber auch so, dass kleine Fehler nur solange auffallen wie der Raum leer ist. Sind erstmal Möbel drin, sieht nur noch der auch die "Pannen" der sie kennt.

Soll die Sache anschließend mit Farbe dem Laminat angepasst werden ist Acryl die bessere Wahl, den Silikon lässt sich nicht überstreichen!

Darauf solltest du achten