Kann sich hinter einer Sockelleiste Luftfeuchtigkeit ansammeln?

2 Antworten

Besonders dort sogar! Da hinter der Sockelleiste das Abtrocknen von Feuchtigkeit viel schlechter funktioniert.

Gewöhnlich bildet sich hinter den Sockelleisten kein Schimmel, außer du setzt deine Bude regelmäßig unter Wasser. Da die Luftfeuchtigkeit eher thermisch bedingt nach oben steigt, ist die Schimmelgefahr generell im oberen bzw. Eckbereich eines Zimmers gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  14.03.2022, 05:46

Nette Erfahrung... leider falsch. Hinter der Sockelleiste, die sich auf einer Wandscheibe befindet, hast Du sogar noch weniger Luftaustausch. Üblicherweise steigt warme und feuchte Luft nach oben, so dass es oben anfängt... unten kann es, wenn die Bedingungen stimmen, genauso passieren!