Rost bei Waschbeckenarmatur, liegt das daran, dass die Armatur nicht fest genug am Waschbecken montiert wurde oder weil ich kein Silikonabdichtung habe?

Da ist immer Wasser rausgetropft auf den Boden wenn relativ viel wasser auf die Armatur gespritzt wurde

2 Antworten

Hallo deinFragebaer,

ob oben tatsächlich eine Dichtung fehlt, kann man nicht 10%ig sagen, oft ist es nur ein Gummiring der unter der Armatur sitzt und von außen daher unsichtbar ist, wenn es aber tropft, wurde die Armatur nicht fest genug angeschraubt, der Gummiring vergessen oder nicht in die dafür vorgesehene Nut gelegt!

Rost ist das sicher nicht, denn die Armatur dürfte aus Messing und verchromt sein, es sind eben Ablagerungen von Kalk und evtl. Seife.

deinFragebaer
Fragesteller

ja aber rost hat hat ja diese rot braune Frabe?

Norina1603  31.07.2023, 08:45
@deinFragebaer

Das haben Bakterien auch, die sich aus Seifenreste bilden können! Wie sollte Messing auch rosten? Wenn dann oxidiert es und Grünspan ist grün! Evtl. suppt aber auch die Befestigungsschraube etwas durch, die sicher nicht aus Edelstahl ist!

Eventuell müsste mal ein Dichtungsring ausgetauscht werden und die Armatur dann wieder richtig fest angeschraubt werden, dann kann auch kein Wasser mehr eindringen.

Außerdem sieht das Teil aus, als ob es schon ziemlich alt wäre, die Verchromung an "Fuß" blättert schon ab.

deinFragebaer
Fragesteller

ist das nicht kalk

maria38000  30.07.2023, 19:08
@deinFragebaer

Die Ablagen um den Fuß herum sind Mineralien und Rost aus dem Wasser. Trotzdem ist deine Armatur nicht richtig befestigt und sieht ziemlich alt aus.