Was tun gegen schwarzen Belag auf den Abdichtungen der Waschbecken-Armatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch geht, ist Backofenspray, das auch kalt aktiv ist.

Nach Einwirken, mit einer Bürste drüber gehen und abspülen.

heidispc
Fragesteller

oh das kenne ich noch gar nicht werde es aber mal ausprobieren vielen dank heidispc

heidispc
Fragesteller
@heidispc

hallo habe deinen tipp heute ausprobiert, aber nur teilweise erfolg gehabt. Es war nicht alles abgegangen. Sonst wäre die Abdichtung (vermutlich Silikon) mit kaputtgegangen. Der Belag ist wohl auch schon sehr lange dran. Trotzdem vielen Dank, das Spray kann ich ja auch noch für den Backofen zum Reinigen verwenden. Gruuß heidispc

rolandratz  25.07.2011, 16:18
@heidispc

Erstmal Danke für die Pünktchen...

Das Spray muss allerdings auch eine Weile einwirken - und den Dichtungen macht das auch nix, weil im Backofen ebenfalls Abdichtungen vorhanden sind.

Apropopo: kennt du den Trick mitRasierschaum anstatt Teppichbodenreinigungsschaum? Aufsprühen, mit Bürste einmassieren und nach Trocknen ausbürsten

Speziell auf speckigen Autositzen hilft das besser als der Teppichreiniger

also wegen dem schwarzen zeug ...das klingt sehr nach schimmel und muss weg! du kannst es erstmal mit einem reiniger versuchen wenns nicht abgeht muss die dichtung weg und neu abgedichtet werden...wenn du es dir nicht zu traust kannste auch den hausmeister rufen.für sowas is der ja auch da...

also grundätslich sollte man das alte gewinde mitnehmen um zu gucken ob das neue passt...jetzt kannst du den neuen schlauch wieder zurückbringen und sagen das er nicht passt und die willst einen neuen oder fragst nach so einem adapter....

andere möglichkeit wäre, wenn der unterschied nicht sooo groß ist...versuche das gewinde selberzu erweitern indem du es einfach draufpresst und mit (gewalt) draufschraubst....kann aber sein das es nicht klappt.(kann ich so nicht sagen ohne gewinde und armatur geshen zu haben)

heidispc
Fragesteller

Danke dir für den tipp deren ich noch weitere dieser art bekommen habe. Habe es auch ausprobiert mit Essigreiniger mit Hygienereiniger mit Zahnbürste aber nur leider mit mäßgem Erfolg. Die Zahnbürste kommt hinterm Wasserhahn nicht an die betreffenden Stellen und beide Reiniger (nacheinander!) haben nur ein wenig weg bekommen. Trotzdem werde ich mir den Tipp mal merken. Und den Hausmeister mal anrufen, damit der sich drum kümmert , bevor irgendwas kaputt geht und ich das ersetzen müsste. herzlichen Gruß heidspc

Heh mit dem alten und neuen Duschschlauch zum BAumarkt und sag, Du brauchst einen Adapter. Der schwarze Belag geht evtl. mit Essig ab.

Frage 1:

das ist wohl Schimmel, nimm scharfen Essig und geh mit ner Bürste rüber. Gut ist ne alte Zahnbürste, die passt dazwischen.

Habe das gleiche problem und hab das auch jahrelang bei einer Toilette auf der Arbeit gesehen. Daher komme ich jetzt zu dem verdacht das es was mit der belueftung zu Tun haben konnte. Toilette war in einem Lager mit luftschlitzen in der Tür aber wo kein Luftzug geht bringen auch Schlitze nix. Im Bad in meiner jetzigen Wohnung gibt es zwar einen Abluft Lüfter aber die Tür hat keinen Schlitz fuer Zuluft und schießt auch sehr bündig ab. Nach ca 2 bis 3 Tagen kommt das mehr oder minder an Toilette, Dusche und Waschbecken vor, hat also auch nichts mit putzen zu tun. Ich lass jetzt auf jeden fall Schlitze einsetzen lassen. Hat irgend jemand dazu eine Meinung oder Erfahrung? Würde mich freuen wenn ich recht hätte ;-))