Gewinde am Perlator (Waschtisch Armatur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 ist das Übliche.

gogogo
Fragesteller

Heißt deine Antwort "24" das Gleiche wie "24/1" auf der Verpackung im Baumarkt?

Sprich, passt das Zwischenstück mit der Bezeichnung "24/1" garantiert?

gogogo
Fragesteller
@W1e2b3e4r5H6142

Welche Packung? Vom Perlatorhalter oder vom Zwischenstück zu einem Schlauch?

W1e2b3e4r5H6142  04.11.2019, 18:31
@gogogo

Auf der Packung stand Perlator, Luftsprudler und ähnliches. Ich dachte, es ging nur um die Gewindebezeichnung.

gogogo
Fragesteller
@W1e2b3e4r5H6142

Ja, aber ich habe die Adapter mit "24/1" gesehen und weiß nicht, ob die beim Perlator rein passen.

An Deiner Stelle würde ich die Ursache für wenig Wasser aus der Dusche beheben.

  1. verkalkten Duschkopf reinigen. Dafür nimmt man Essigkonzentrat um ca. 1€
  2. Feinsiebe an der Armatur reinigen und entkalken. Dafür sperrt man das Wasser, löst die Überwurfmuttern unter der Rosette und reinigt die Siebe.
gogogo
Fragesteller

Daran liegt es nicht. So ein Reinigen machen wir alle 12 Monate.

Wir müssten den Boden aufstemmen und das steht nicht zur Diskussion.

airblue68  04.11.2019, 18:48
@gogogo

Ok, dann kann ich Dir nur Folgendes sagen: Perlator mit Außengewinde ist M22, Perlator mit Innengewinde ist M24 und Perlator mit Außengewinde mit M28 ist für Wannenarmaturen. Das ist genormt. Bei M24 brauchst Du also einen Adapter mit M24, Innengewinde auf 1/2" Außengewinde (Anschluss eines Brauseschlauchs)