Gewindedurchmesser Schraube M5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine M6 Schraube. Die 6mm sind lediglich der Nenndurchmesser, dieser hat dann noch einen Toleranzbereich.

Na ja, wenn das Gewinde der Schraube exakt genauso groß ist, wie das der Mutter, dann hast Du ein Problem. Weil ohne Spiel kannst Du die Mutter nicht auf das Gewinde der Schraube drehen.

Ach ja - es ist ein M6 Gewinde.

TimC47
Fragesteller

Vielen Dank. Von den Maßen würde ich zustimmen. Jedoch ist die Schraube als M5 deklariert und passt ganz normal in meine M5 Mutter.

TimC47
Fragesteller
@TimC47

Ich nehm alles zurück, die Schrauben waren alle falsch einsortiert. Es ist natürlich M6

ClausO  29.04.2022, 15:39
@TimC47

Eine M5 Mutter kann bei einer Bohrung von 4,2 mm plus Gewinde niemals da drauf passen.