Frage von daalex34, 154

kaputte Schraube entfernen? Was tun?

Ich habe eine kleine Schraube (ca 2 mm) die ich nicht mehr aus dem Gewinde bekomme. Die Schraube ist zudem ca 0,5 cm in ein Metallgehäuse verschraubt. Was tun? Danke!

Antwort
von Rockuser, 102

Ausbohren. Eventuell ein neuer , größeres Gewinde Schneiden. Dann gibt es Helicol.

http://www.ebay.de/itm/like/131084325179?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wenn die Schraube Dick genug ist, kann man mittig ein Loch ein-bohren, in das Loch einen 3- Kant einschlagen und die Schraube herausdrehen.

Antwort
von Scumpy, 105

Nimm einen bohrer der so dick ist wie die schraube und bohre sie vorsichtig aus. 

Antwort
von pwohpwoh, 76

Versuch sie seitlich mit einem Fußnagelkneifer zu fassen. Aufbohren - bei 2mm unmöglich !

Kommentar von daalex34 ,

das geht nicht da sie ja in einem Gehäuse sitzt.

Antwort
von mka456, 62

Im Notfall gibt es ja auch noch Stoffschlüssige Verbindungsmöglichkeiten. Alternativ kann man die Schraube ja auch Erodieren.

Kommentar von daalex34 ,

Erodieren?

Kommentar von mka456 ,

Genau, es ein Technisches Verfahren, welches sich vervorragend eignet um zb abgerissene Schrauben oder Gewindebohrer auf einer Bohrung zu entfernen.

Antwort
von mka456, 71

Auf den Kerndurchmesser aufbohren und dann das Gewinde mit einem Gewindebohrer Nachschneiden. Alternativ größer bohren und ein größeres Gewinde Schneiden.

Antwort
von bert1980, 67

Mach mal ein Bild, oder beschreibe zumindest warum sich die Schraube nicht mehr lösen lässt.

Kommentar von daalex34 ,

sie lässt sich nicht mehr lösen da die Fassung für den Schlitzschraubenzieher kaputt ist.

Kommentar von bert1980 ,

Ist noch Platz das man den Schlitz ein wenig nachsägen kann, so das der Schraubendreher wieder greift?

Kommentar von daalex34 ,

Nachsägen geht eher weniger da die Schraube ja eine halben cm im Gehäuse sitzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community