Wie schließe ich meine Tischspülmaschine an den Wasserhahn an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab ob du einen Druck- oder einen Niederdruckhahn hast ....

kauser
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie stelle ich das fest?

kauser
Fragesteller
@regentag421

Danke. Dann ist es eine Niederdruckarmatur. Ist vermutlich so, da es einen Durchlauferhitzer gibt. Ist ein Niederdruckhahn denn gut oder schlecht für mein Vorhaben?

regentag421  18.02.2018, 12:41
@kauser

nee das Geht nicht , eventuell platzt die Wassermaschine ...

kauser
Fragesteller
@regentag421

Vielen Dank für den Hinweis, das war eine sehr wichtige Info. Dann verwerfe ich meine Idee lieber wieder und schliesse den GS nicht direkt über den Hahn an.

RubberDuck1972  18.02.2018, 17:40
@kauser

Wenn ein kleiner Boiler unter oder über dem Spültisch ist, kannst du davon ausgehen, dass das ein Niederdrucksystem ist. - Dann brauchst du nicht dran zu denken, den Zuflussschlauch der Spülmaschine an den Hahn anzuschließen, denn das funzt nicht.

Also ich hab seit Weihnachten (danke Papa!) auch eine Tischspülmaschine und der Abwasserschlauch hängt ins Spülnecken. - Man darf nur niemals vergessen, den Schlauch wieder ins Spülbecken zu tun, wenn man ihn mal kurz raus getan hat, um irgendwas anderes zu spülen.

Theoretisch kannst du auch ein Kupplungssystem an den Wasserhahn dranschrauben, damit du bei Bedarf die Spülmaschine dranklöppeln kannst. Man muss dann beachten, dass die Gewinde auch passen: Nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Gewindesteigung. Es wird auch nicht toll aussehen und den Perlator kannst du bei dieser Lösung vergessen.

Ich hab gleich eine Schlauchverlängerung gekauft und damit den Wasserzuflussschlauch direkt mittels eines Y-Stücks an der richtigen Stelle unter der Spüle angebracht.

Hallo kauser

Ja, das kannst du so mache. Wenn du dir einen steckbaren Anschluss, ähnlich wie im Bild besorgst, dann kannst du denn Schlauch ganz einfach anstecken und bei Bedarf des Wasserhahns wieder abstecken

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Das würde funktionieren, auch wenn das Ganze optisch sehr fragwürdig ist. Ansonsten wäre ein Hahn mit einem zusätzlichen Anschluss empfehlenswert, sowie die Ableitung mit einem T Stück direkt in den Siphon. Denn mit deiner Methode lässt sich der Wasserhahn ja nicht mehr richtig nutzen.

Wenn du einen Untertisch-Heisswasserspeicher hast, geht davon der Speicher kaputt. Dieser ist nur drucklos zu betreiben, eine angeschlossene Spülmaschine ist wie ein abgesperrter Wasserhahn, da kann der Speicher platzen.
Zudem musst du dann dauernd den Zulauf an-und abfummeln. Besser ist es, das Eckventil zu tauschen und die Maschine direkt anzuschliessen, dann natürlich auch den Abwasserschlauch fest anzuschliessenhttps://www.hornbach.de/shop/veporit-kombiniertes-Eckventil-mit-Geraeteanschluss-1-2-chrom/5952061/artikel.html?gclid=Cj0KCQiAiKrUBRD6ARIsADS2OLlJ_kx4Z58Jn-OH27QaaiwGAdV6BM32POoyzLReTjVyPZg6esF6UeYaArImEALw_wcB&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BaS_AW_76572112626