Wie verhindern, dass sich ein (neues) Hahnoberteil / Ventileinsatz an einer alten Armatur (kalt/warm getrennt mit Dreisterngriffen) als ganzes rausschraubt?

5 Antworten

Wenn du das neue Oberteil mit dem passenden Schlüssel mit Gefühl in die Armatur einschraubst, dann sollte sich da nichts lösen.

Abgedichtet wird es durch den O-Ring.

ponter  25.08.2019, 21:16

Anmerkung:

Wenn das Gewinde nicht zur Armatur passt, dann wird es auch nicht abdichten.

Du solltest den Einsatz zunächst "öffnen", also das Aussenteil festhalten und den gezackten Zapfen gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Dann das Ventiloberteil ohne Teflonband oder ähnlichen Tinneff ein- und gefühlvoll festdrehen. Der O-ring dichtet. Und richtig festgeschraubt löst sich auch nichts.

D

Das beschriebene Problem hatte ich eigentlich noch nie, wenn man den Hahn-Einsatz mit dem Schraubenschlüssel festzieht bekommt man den niemals mit dem Drehgriff gelöst.

Ich denke mal, dass Dein Problem ganz woanders liegt. Statt den Ventileinsatz an der Armatur festzuziehen ist der wahrscheinlich zu weit ausgefahren so dass Du das Ventil gegen den Ventilsitz festziehst. Sobald Du dann diese Spannung durch Aufdrehen löst dreht sich besser das Gewinde vom Ventileinsatz als das vom Ventil.

Also erstmal den Ventileinsatz aufdrehen, den dann aufgedreht einschrauben, festziehen, zudrehen und dann sollte es richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding sieht aus wie neu.

Ist der Verschlussschieber leichtgängig?

Ich weiß nicht wo das Problem ist.

Du brauchst kein Teflon oder Hanf weil da ein O-Ring auf dem Gewinde sitzt. Den Ventileinsatz mit einem Maul-Schraubenschlüssel (wahrscheinlich 17er) fest aufschrauben und dann ist gut.

RegierungsTV
Fragesteller

nochmal zum Problem:

Dichtigkeit ist auch so gegeben OHNE zusätzliches dichtband, sondern nur mit o-ring. ABER: Obwohl ich den ventileinsatz mit Schraubenschlüssel rechts rum reinschraube, beim wasseraufdrehen links rum kann ich ihn komplett mit sterngriff wieder rausdrehen. und dann habe ich einen Springbrunnen ....

Dann hast du wohl das falsche Ventil gekauft, alle anderen Abdichtungsversuche werden nur Murks.