Wie verlege ich mein Laminat nun wegen der Fußleiste?

2 Antworten

Die Trittschalldämmung verlegst Du einfach bis Anstoß an die alte Sockelleiste mit etwa 5 - 10 mm Ablaschung nach oben im Raum .

Das Laminat wird darauf "schwimmend" mit einigen mm umlaufender Luft zur Sockelleiste . Je nach Raumabmessungen gibt der Laminathersteller dann in der Regel Empfehlungen für ausreichendes Spaltmaß zwischen Belag und Wand .

Die neue Sockelleiste klebst Du ( nach etwaiger Absprache mit dem Vermieter ) dann z.B. mit doppelseitigem Klebeband an der alten Sockelleiste fest . Zwischen Laminat und der neuen Sockelleiste darf es keine mechanische Verbindung geben , damit der Belag bei seinen Ausdehnungsbewegungen unter der Sockelleiste durchgleiten kann .

In einem langgestreckten Raum würde ich die Paneele dann ggf. besser in Längsrichtung zur größeren Raumlänge verlegen , und zudem dann auch gegeneinander in der Länge entweder 50 / 50 , oder mindestens ca. 30 / 70 versetzen .

DoenerAlfred
Fragesteller

hm also das ende der Trittschalldämmung soll ein wenig an die sockelleiste in seiner höhe angelehnt sein und darauf kommt dann die neue Sockelleiste drauf? also wie ein Sandwich? und Laminat soll dann die neue Sockelleiste nicht berühren bzw. einen kleinen abstand haben, habe ich das so richtig verstanden?

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:50
@DoenerAlfred

Nicht ganz .

Die Kanten der Trittschalldämmung schlägst Du an der alten Sockelleiste in etwa so hoch auf , wie die Stärke der Laminatdielen ist . Dann berührt Dein neue Sockelleiste die Dämmung nicht , und die Dämmung stört Deine Leiste nicht .

Die neue Sockelleiste kommt dann direkt auf die alte Leiste und wird auch nur mit dieser verklebt , nicht aber mit dem Laminat selbst .

Zwischen Laminat und der alten Sockelleiste läßt Du umlaufend etwa 3 bis 5 mm Luftspalt , und Deine neue Sockelleiste legst Du durchaus spaltfrei auf dem Laminat auf . Du verklebst sie nur nicht mit dem Laminat , denn auch fest aufliegend kann das Laminat dann unter der Leiste dann noch "arbeiten" .

Je nach Luftfeuchte und Temperatur im Raum kann sich das Laminat dann frei um ein paar mm ausdehnen oder zusammenziehen ( ganz natürlich ) , ohne an Deiner neuen Leiste fest zu hängen .

Hallo,

ich würde wie Folgt vorgehen:

Den Raum mit Trittschalldämmung auslegen.

Dann das Laminat schwimmend verlegen (bedeutet, rundherum bleibt ein ein Spalt von ca. 1 cm zur Wand frei) denn es kann sein, dass das Laminat sich ausdehnt.

Wenn Du alles verlegt hast, befestigst Du ringsherum an der weißen Leiste, an der Wand eine Abschlussleiste, die den Spalt an de Wand abdeckt. Die Leiste gibt es meist passend zu deinem Laminat.

Als Tipp: Schau dir vorher ein Filmchen bei YueTub an da gibt es sicher noch gute Infos.

So wie Du angefangen hast ist es Falsch!

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fritzhero  08.01.2022, 17:25

So wie Du angefangen hast ist es Falsch!

DoenerAlfred
Fragesteller

Könntest du mir ein link mitgeben zu der Leiste die du meinst?