Sockelleisten unterhalb Versiegeln?

2 Antworten

Bei deiner Materialkombination (Laminat mit einer Kunststoff- oder Holz-sockelleiste) machen wir in der Schweiz in der Regel keine Fugen mit Acryl oder Silikon, da diese schlichtweg aus bautechnischer Sicht nicht nötig ist.

Das Material wird in der Regel nicht im Nassbereich eingesetzt und ist daher nicht mehr als Wisch-feucht (nicht nass) bei der Reinigung. Meist wird Laminat, Vinyl usw. lose auf einer Trittschalldämmung verlegt und kann sich daher bewegen. Verklebst du nun die starre, verschraubte Sockelleiste mit dem Boden, wird dies ziemlich bald reissen. Also ich empfehle keinerlei Fugen.

Ich empfehle auch keine Acrylfuge zwischen Sockel und Wand. Tapezier und streich bis zum Boden und verschraube dann anschliessen die Sockelleiste an der Wand, das gibt das schönste Bild.

Anders sieht das bei Fliesenböden mit Fliesensockel aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher oder möchtest du, dass die Fußleisten durchs putzen aufquellen?