Wie schließe ich Lücken in der Fußleiste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Silikon wird voraussichtlich immer wieder abreißen. Das Laminat arbeitet, wenn sich die Feuchtigkeit ändert. Deshalb wird die Fußleiste eben nicht mit dem Laminat verbunden. Wenn es einen zu großen Abstand zwischen Laminat und Sockelleiste gibt, wurde die Sockelleiste zu hoch angebracht, oder der Boden hat sich gesenkt.

rdbery
Fragesteller

Was wäre die Lösung? Ich denke nicht dass es falsch angebracht wurde, also nicht zu hoch, ist eine sehr alte Wohnung und an manchen Stellen sieht es perfekt aus, an anderen Stellen wiederum überhaupt nicht und die Lücken hatte ich schon immer.

spelman  08.08.2023, 16:46
@rdbery

Ich würde prüfen, wie hoch der Aufwand wäre, an den fraglichen Stellen die Fußleiste tiefer anzubringen. Vermutlich ist die Leiste auf irgendwelche Halterungen aufgedrückt, die an der Wand angebracht sind. Vielleicht haben diese ja sogar Langlöcher, so dass es reicht, die Schraube kurz zu lockern, den Halter nach unten zu schieben, wieder festziehen und die Leiste wieder draufzudrücken.

Es gibt doch für Laminat ein spezielles Mittel ähnlich dem Silikon aber in den Farben des Laminates.