Fragen zum laminat verlegen?

6 Antworten

Ja. Den Abstand braucht es, um zu arbeiten. Es dehnt sich bei Hitze aus und zieht sich bej Kälte zusammen. Kann es sich nicht ausdehnen, wird es wellig

Es braucht mehr "Luft" in Form von Abstand zur Wand, damit sich das Laminat auch mal ausdehnen kann bei Wärme.

Laminat braucht rundherum einen Abstand von etwa 1cm zur Wand

Wenn der Raum schräg ist, muss man passend zuschneiden. Aber mal abgesehen davon darf Laminat nicht fest an der Wand anliegen. Ein Abstand von ca. 1 cm sollte eingehalten werden.
Dein Mann sollte sich informieren, wie Laminat richtig verlegt wird. Gibt zahlreiche Videos auf youtube.

Das Laminat soll nicht direkt an der Wand Anliegen da es sich sonst wölbt bei starken Temperatur Schwankungen. Die Lücke muss kleiner sein als die Fußleiste breit ist unten. Max 1.4 cm sonst wird die Auswahl an möglichen Sockel bzw Fuß Leisten schon eingeschränkt