Was ist der Unterschied zwischen einer Beize und einer Lasur, womit behandelt man Fußleisten am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Beize wird das Holz getönt und die Maserung tritt besser zutage.Gebeiztes Holz bedarf aber einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung durch Grundierung und Lack.

Für deine Zwecke ist die Lasur besser geeignet.

Beize ist lediglich ein "Färbemittel", damit erreichst Du keinerlei Oberflächenschutz. Beize dringt in das Holz ein, somit sieht man bei Macken nicht direkt eine helle Stelle - aber man muss das Werkstück auf jeden Fall noch zusätzlich lackieren.

Eine Lasur ist ein Oberflächenschutz, etwas flexibler als Lack. Lasuren sind farbig, die Farbe dringt aber nicht in das Holz ein.

rumpi  09.09.2009, 14:04

Beize schützen auch, kommt drauf an welche du nimmst. Es gibt z.B. welche gegen Schädlinge und auch gegen Schimmel.

hi. mit beize holst du normalerweise alte farbe runter. abbeizen genannt.

ListigerLurch
Fragesteller

Nö! Es gibt im Baumarkt auch farbige Beize zum Einfärben von Holz.

caternzwerg  09.09.2009, 14:05

Das ist Quatsch. Unter "Abbeizen" versteht man das Entfernen von Lack - nicht von Farbe. Vielleicht meinst Du farbigen Lack? Das macht man mit "Abbeizer", nicht mit "Beize".

Beize ist eine chemische Lösung, die in die Oberfläche eindringt und dort sehr dauerhaft schützt. Lasuren sind "nur" Überzüge bzw. Anstriche.