Holzterasse ölen, oder lasieren? Mit was genau? Auch jetzt noch möglich?

1 Antwort

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen.Zuerst würde ich den gesamten Holzboden mit einer Holzschutzgrundierung vorbehandeln bzw. streichen.Wie Du schreibst,war dieser ja noch nie behandelt worden,deshalb wäre die Grundierung schonmal sinnvoll.Gleichzeitig schützt die Grundierung auch vor Fäulnis und Verfärbungen.Nach Trocknung der Grundierung (was ja bei unbehandelten Holz sehr schnell geht) könntest Du den Boden mit einer Lasur Deiner Wahl weiter beschichten.Ob das nun eine normale Lasur oder eine Dickschichtlasur werden soll,liegt natürlich in Deinem Ermessen.Ebenso den Farbton der Lasur.Bei den jetzigen noch vorherrschenden Temperaturen,hast Du auch keine Probleme mit der Trocknung.Die anschließende Lasur (nach der Grundierung) würde ich 2 oder auch 3x auftragen.Du hast dann wieder einen optisch gut aussehenden Holzboden,wo auch mal wieder etwas Wasser daneben gehen kann ;-)