Wei weit kann ich noch gehen, Holz schleifen zu rau mir gefält es nicht, wenn ich schleife geht die Lasur wieder runter?

4 Antworten

Hallo,

Du hast schon viele sehr gute technische Ratschläge bekommen. Hier noch etwas persönliches:

Dein Vater will Dich vermutlich davor bewahren, zu pingelig zu arbeiten, denn das kostet Zeit, in der Du anderes machen könntest. Übersetzt kann das bedeuten, dass er Dir wünscht, dass Du Zeit für Dich hast, anstatt Dich in eine solche Arbeit zu verbeißen. Mein Vater hätte ähnlich reagiert - zumindest verbal.

Versuche, ihn zu verstehen, und verzeih ihm, dass er so reagiert hat. Dann werdet ihr weiter gut klar kommen.

Ich verstehe Dich gut, dass Du ein optimales Ergebnis erzielen möchtest - ich neige auch zum Perfektionismus - aber alles sollte in Massen geschehen.

Die sehr guten Tipps hier, die auch meine Erfahrungen wiederspiegeln, sagen ja aus, dass es einfacher geht. Teste das aus, und lege Dir einen für Dich gut gehbaren Arbeitsweg zu Recht.

Ich mag z.B. die seidenmatte Oberfläche von geöltem Holz - man kann über das geölte Holz noch eine Wachsschicht auftragen, und diese auch polieren - dann wird es sehr glatt - unterscheidet sich jedoch deutlich vom Hochglanz lackierter Oberflächen.

Den Hochglanz von Klavierlack erreicht man meines Erachtens mit Politur, die ja auch Schleifmittel enthält. Je härter der Lack, desto besser kann man ihn auf Hochglanz polieren - jedoch kann ein harter Lack auch spröder sein und evtl. nicht die erste Wahl bei arbeitendem Material, das Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

LG

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Man schleift für normalen Bedarf mit max. 140er Papier. Meist reicht ein 120er.

1000er Papier is was für Hochglanz- bzw. Klavierlacke oder Autos ...

Vorgang:

Nach dem Zuschnitt und dem Hobeln schleift man Hobelschläge und ähnliches raus. Dafür nimmst du ein 120er Papier, das reicht völlig.

Für Flächen ist ein Excenterschleifer optimal, die Kanten, Rundungen und Profile schleift man von Hand, mit Klotz oder ähnlichem.

Wenn die Oberfläche soweit hergerichtet ist, beginnt man mit der Oberflächenversiegelung (Lackieren, Ölen, Lasieren etc.)

Nach dem ersten Anstrich wird die Oberfläche wieder rau, weil sich die Fasern durch die Feuchtigkeit aufrichten. Die "bricht" man durch den sog. Zwischenschliff. Dafür eignen sich Schleifschwämme mit 120er oder 140er Korn. Leicht drüber gehen, immer mit der Maserung! keine Sorge, da schleift man nicht den ganzen ersten Anstrich wieder runter ;-)

Nach dem Zwischenschliff abblasen, abbürsten oder abwischen und nochmal Streichen. Dann stellen sich keine Fasern mehr auf und man hat eine perfekte Oberfläche :-)

Durchtrocknen lassen, fertig.

WusstIchNicht1
Fragesteller

1000er Papier is was für Hochglanz- bzw. Klavierlacke oder Autos ...

da hast du recht, und ich liebe es wenn es eben so glatt ist wie lack, und auch wenn es viele nicht glauben, aber man kann auch mit einen 600 noch was glatt schleifen, das 1000 würde ich erst hernehen wenn die Lasur schon drauf ist, aber mein Vater dreht da voll duch, ich möchte es aber spiegelglatt!

Rosswurscht  23.03.2022, 11:14
@WusstIchNicht1

Auch bei Lack wird im Holzbereich mit 120er und 140er Papier gearbeitet und der wird damit spiegelglatt.

Man muss nur den Untergrund richtig vorbereiten und vor allem den richtigen Lack richtig verarbeiten.

Wenn das nicht ginge, würde ja kein Schreiner eine ordentliche Oberfläche hinbekommen ...

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Rosswurscht

ich hab mit einen 240 geschliefen und wie die Lasur drauf kam wurde es wieder rau, ich möchte aber aber gerne so glatt wie wenn du über ein Auto lack anfast

Auto lack ist wei spieel, das möchte ich beim Holz auch, kann ich das noch irgendwie bearteten?

Rosswurscht  23.03.2022, 11:18
@WusstIchNicht1

Nach dem ersten Anstrich ist es immer rau. Dann zwischenschleifen und nochmal streichen. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, kannst du noch feiner schleifen und nochmal streichen. Das kann man so lange machen, bis man Klavierlack hat.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Rosswurscht

wierd das Holz nicht immer drünkler wenn man da 1000 mal drübermalt, ich meine ich macht das ja nicht mit klarlack sonder mit einen brauchen larsur, das das Holz an farbe gewinnt

Rosswurscht  23.03.2022, 11:22
@WusstIchNicht1

Die Lasur hat einen bestimmten Farbton, der wird durch mehrmaliges Auftragen nicht dunkler. Kann nur sein, dass die Lasur beim ersten mal nicht so richtig deckt, das wird dann beim zweiten Anstrich besser. Aber dunkler wird es nicht.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Rosswurscht

 also ich schleife es einfach, und dann wenn ich mit den zufrieden bin mal ich nochmal drüber und dann is fertig, oder kann ich nochmal schliefen auch wenn ich schon das 2 mal drüber gemalt hab, muss ich immer nach dem schleifen drüber malen?

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Rosswurscht

ok

soll ich das dann mit klarlackmachen oder kann ich das mit den gleichen aufstrich machen den ich jetzt schon hab

Rosswurscht  23.03.2022, 12:02
@WusstIchNicht1

Man verwendet immer nur eine Art Anstrich. Also entweder Lack ODER Lasur (oder Öl, Wachs etc).

Wenn man erst Farbe ins Holz bringen möchte, dann verwendet man beize und dann Lack. Denn der Lack und die richtige beize sind aufeinander abgestimmt. Lack hält auf Lasur nicht dauerhaft.

Nach dem Lasieren stehen die Holzfasern wieder leicht auf, weil die Feuchtigkeit in das Holz einzieht und es aufquellen lässt. Es ist normal, danach noch mal mit feinem Schleifpapier drüberzugehen, um es wieder zu glätten. Wie fein du da gehen willst, musst du selbst rausfinden.

WusstIchNicht1
Fragesteller

ja aber wenn da jetzt mit einen 1000 drüber fahre dann schleif ich ja die Lasur wieder runter

wenn ich es dann nochmal anstreiche sollten die flecken von schleifen wieder weggehen

Skinman  23.03.2022, 10:47
@WusstIchNicht1

Mit 1000er Schleifpapier schleifst du gar nichts "runter" in dem Sinne. Der Abtrag ist super gering.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Skinman

also mit einen 1000 kann ich ruhoig über die schicht drüber schleifen und muss mi rnicht den Kopf zerbrachen das ich da wider alles rutner schleife?

  1. Vorschleifen
  2. Schnellschliffgrund auftragen und sehr fein überschleifen
  3. Lasur auftragen