Lasur für Holz?

8 Antworten

Klarlack vor Ort auftragen wird eh nichts Ordentliches. Hartwachsöl ist eine gute Wahl.
Allerdings Feuchtigkeit schnell wegwischen. Das Gute ist, es lässt sich leicht nacharbeiten und nachbehandeln.

Übrigens auch heiße Töpfe und Pfannen nicht einfach auf dem Holz parken!

Im Gegensatz zu lackiertem Holz gibt es keine Dellen, Kratzer oder Macken, man spricht von Nutzerspuren das Holz altert.

Mit einem "farblosen" Hartwachsöl einlassen, dass auch die Porigkeit unterstreicht, das Holz "feuriger" macht und es auch schützt.
Empfehlung:

  • Livos - KUNOS Arbeitsplattenöl Nr. 243 (seidenglänzend)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

einfach mit einem Tuch nach Anleitung einreiben. Bei Bedarf wiederholen.
Es ist dann eben ein Naturprodukt. Viel Freude damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

zum Glätten eignet sich Schleifpapier, und keine Farbe, das kommt erst danach. im Baumarkt wird dir dann geholfen.

einfache Lasur schützt kein Holz vor weiteren Verfärbungen durch div. Flüssigkeiten; Fette usw

Nennt sich Schleifpapier um die Oberfläche glatter zu machen.

DonaldDuck29
Fragesteller

Geschliffen ist es schon ich meine etwas das es sich anfühlt wie eine Folienschicht

Zunächst abschleifen, 200er, danach mit Schnellschleifgrund https://toom.de streichen. Das trocknet sehr schnell, danach kurz überschleifen und am besten noch einmal mit Schnellschleifgrund drüberstreichen. Nach der Trocknung noch einmal glatt schleifen und dann mit Bootslack https://www.bauhaus.info/klarlacke-überstreichen, dann hast du eine sehr glatte und widerstandsfähige und pflegeleichte Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also erstmal Schmirgelpapier...
Danach kannst du über die weitere Oberflächenbehandlung nachdenken, je nach dem was dir so vorgeschwebt hat. Lack wäre der Klassiker.