Dachziegel glatt oder rau?

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Bei rauhen Oberflächen der Dachziegel setzen sich Staubpartikel, je nach Wohnort und Wohnlage, von der Luftverschmutzung bis zum Saharastaubsand, der auch bis nach Deutschland kommt, ab. Diese Verunreinigungen sind dann Ausgangspunkt für Moos- und Flechtenbildung. Ich kann dir nur zu glatten Oberflächen raten, von zu wählender Farbe musst du dich nach den Vorgaben deiner Baubehörde richten. Schau dich in der Umgebung, in der du bauen willst um, so kannst du Erfahrung sammeln.

Wir haben da sehr gute Erfahrung mit Braas Ziegeln gemacht. Kein Moos und keine Verwitterung. Neuerdings soll es sogar Ziegel geben, die Infrarotstrahlen neutralisieren. Da kann sich das Dach im Sommer nicht so sehr aufheizen. Finde ich auch eine gute Idee - auch in Hinsicht auf die Dachdämmung.

Bei den rauen bleibt mehr dreck hängen und sie schauen schneller unschön aus. Ich weiß nicht ob du bauen möchtest, aber bei uns würde das im Bebauungsplan genau vorgegeben

Zu glatt ist nichts.

Wenn die Nachbarn durch die einfallende Sonne geblendet werden, können sie dafür sorgen, dass Ihr das beheben müsst.

Genau wie bei Solaranlagen.

Idris164  21.06.2018, 22:43

Unter glatt wäre ich gar nicht auf lackierte gekommen 😢😢

Ich rate Dir zu glatten, nicht glänzenden Ziegeln.

Ich hatte ein altes Haus mit sehr rauhen Ziegeln, der ideale Grund für Moos ect.

Alle zwei Jahre aufs Dach und kratzen ...