Kann man Dachziegel von innen abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Am einfachsten geht es bei Biberschwanz. Ich hab's aber neulich auch schon mit anderen Modellen gemacht. Ist 'n bißchen fummelig, aber hinzukriegen.

Nemo84
Fragesteller

Super! Hast du irgendeine Anleitung oder Tips für mich, was ich beachten muss damit nichts zu Bruch geht und hinterher alles wieder richtig sitzt?

Hegemon  12.10.2017, 09:12
@Nemo84

Ja klar. Gute Arbeitshandschuhe anziehen, damit man besser zupacken und mehr Kraft aufwenden kann. Den darüberliegenden Ziegel etwas anheben/ nach oben/ außen drücken und den betreffenden, unmittelbar darunter liegenden Ziegel nach oben/ innen hochschieben und herausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wir haben das hier überneulich gemacht, als wir eine alte Antenne abbauten. Bei diesen Arbeiten sollte normalerweise nichts zu Bruch gehen. Aber man sollte trotzdem immer ein paar Reserveziegel zu liegen haben.

Nemo84
Fragesteller
@Hegemon

Okay, danke! Ich werde es mal versuchen. Zur Not lege ich eine Plastikplane bereit, bis ein Dachdecker das Loch von außen flicken kann. :-]

wenn du es kannst, ja

Nemo84
Fragesteller

Wenn ich es könnte müsste ich hier nicht fragen. :-]

Bei meinem Dach (S-Pfannen) kann ich das. Ob du das kannst, hängt von deinen Dachpfannen, dem Lattenabstand und nicht zuletzt von deiner Geschicklichkeit ab.

Gefährlich wird es, wenn die Dachpfanne abrutscht. Du musst sicherstellen, dass sich zu der Zeit niemand darunter aufhalten kann. Auch das wiedereinsetzen ist nicht ganz einfach. Hast du notfalls Ersatzpfannen?

Nemo84
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Klar, ich würde unten, unter der Stelle auf der Straße, mit einem Absperrband eine Sicherheitszone einrichten, falls ein Ziegel runterrutscht. Ersatzpfannen, da muss ich mal gucken; eventuell liegen dort welche auf dem Dachboden.

Ja, aber es ist nicht ratsam, da du anscheinend kein Dach decken kannst. Hast du schon mal davon gehört, dass eine Leiter erfunden wurde?

Nemo84
Fragesteller

Die müsste dann etwa 20 Meter hoch sein und auf der Straße stehen.

Und dann säße ich beim Arbeiten immernoch nah an der Kante auf einem steilen, rutschigen Altbaudach, an dem es tief nach unten geht.

wenn sie nicht verfugt sind, kann man dachziegel von innen hochdrücken und vorsichtig abnehmen, so dass ein durchstieg möglich ist.

aber das eigentliche problem ist, dass du den oder die letzten bei schließen des lochs nicht paßgenau von innen einsetzen kannst. also leider ein fall für einen dachdecker. der bringt eine lange leiter mit und steigt dir aufs dach.