Sat Schüssel trotz Verbot?

9 Antworten

Wenn Dein Vermieter das Aufstellen von eigenen Sat-Schüsseln verboten hat, dann darfst Du sie nicht verwenden. So wie Du es planst, wird das Entfernen wenig Kosten verursachen, machen darfst Du es aber trotzdem nicht.

Der Vermieter oder Eigentümer des Hauses oder Gebäudes hat das Recht zu bestimmen, wie das Haus nach aussen aussieht. Wenn nach seiner Meinung zu viele Sat-Schüsseln das Gebäude schlecht aussehen lassen, dann kann man nichts dagegen sagen.

Du darfst nur dann eine eigene Sat-Schüssel aufstellen, wenn es keinen andere Möglichkeit gibt fernzusehen. Wenn der Vermieter von sich aus Empfangsmöglichkeiten für seine Vermieter eingerichtet hat, dann müssen die Mieter diese benutzen.

Ja und nein

Mieter und Eigentümer haben Anspruch auf Anbringung einer Sat-Antenne, wenn

  1. die Antenne dem jeweiligen Stand der Technik entspricht (und das sind heute alle Sat-Antennen)

  2. die Antenne einem wichtigen Interesse des Mieters beziehungsweise Eigentümers dient (z.B. wenn Sie dies beruflich benötigen- Journalist)

  3. die Antenne weder eine Schädigung des Hauses noch eine Beeinträchtigung schutzwürdiger Interessen des Vermieters, anderer Mieter oder des Vermieters zur Folge hat.

Da gibt es immer wieder Streit wegen der genauen Auslegung der Rechtslage. Besser ist man einigt sich.

ja, der vermieter kann dir nicht grundsetzlich den tv empfang verbieten (und einige programme bekommt man nur mit sat- antennenanlage)

Bswss  20.08.2012, 11:32

FALSCH: Er darf das nur dann nicht verbieten, wenn der Mieter "Migrationshintergrund" hat und mithilfe der Schüssel Programme aus seiner Heimat / aus der Heimat seiner Eltern empfangen kann und wenn im gazen Haus kein TV - Empfang anders möglich wäre.

harryrrah  20.08.2012, 12:54
@Bswss

falsch -- vor dem gesetz sind alle gleich - es gibt keinen "priviligierten" fernsehgucker -- auch ich (und du) haben ein anrecht auf al-dschaziera zu schauen

Nur in Ausnahmefällen. Wenn Du beispielsweise türkischer Herkunft bist dann hast Du das Recht Deine Heimatsender zu empfangen.

Das ist kein Witz sondern höchstrichterliches Urteil.

Normalerweise darfst Du es aber nicht weil die Optik des Hauses beeinträchtigt werden könnte.

orchidee007
Fragesteller

ich komme aus Serbien und die Schüssel würde nicht mal über die Brüstung gucken.

Cyberdawn  20.08.2012, 11:47
@orchidee007

Wenn Die Schüssel von außen nicht sichtbar ist, wo ist dann das Problem?

Nur wenn du kein Kabelanschluss hast und es keine Gemeinschaftsantenne gibt - bin mir da aber nicht sicher.