Dachziegel weichen buchstäblich durch was tun?

6 Antworten

Dachziegel weichen buchstäblich durch was tun?

Das sind keine Dachziegel. Dachziegel sind gebrannt. Das sind Dachsteine, die mit der Zeit durchlässig werden. Eine handwerklich einwandfreie Arbeit wäre, das Dach neu einzudecken*, und dabei gleich eine Gitterfolie anzubringen.

*) neu eindecken deshalb, weil doch schon viele undicht sind.

Dach sauber machen.

Ziegel haben je nach Güte Haltbarkeiten zwischen 40 und 120 Jahren.

Die alten sind meiste 80+

Betonziegel sind billigst.

Die Dachsteine bekommen mit der Zeit Haarrisse und besser werden die nicht mehr. Auch ne Beschichtung ist eher ne Notlösung. Das kann auch bei Tonziegeln nach 30 - 40 Jahren passieren, je nach Qualität. 100 Jahre halten die heute auch nicht mehr. Ganz früher hat man den Ton noch ganz anders aufbereitet vor dem brennen. Gestampft, teilweise mit Tierurin versetzt, ab-, oder aufgemagert, jahrelang gelagert, etc. Diese Mühe machen sich heutzutage die Ziegeleien nicht mehr. Ausserdem geht man auf geringe Wandstärken, aus Gewichtsgründen. Es gab eine Zeit, wo die Betondachsteine besser waren, als Tonpfannen. (Ein Kumpel von mir ist Dachdecker).

Wenn du das so lässt, weichen dir die Dachlatten durch, wenn sie nicht schon beschädigt sind. Sieht man manchmal an einer gewissen Durchbiegung. Ich kann dir nur den Tip geben, das Dach neu decken zu lassen. Der Dachdecker soll dabei die Qualität und Tragfähigkeit der Lattung, (auch der Balken) kontrollieren. Im Zweifelsfall erneuern. Am besten dann auch gleich ne Unterspannfolie montieren, oder wenn du viel Geld ausgeben willst ne Holzverschalung drunter. Durch den Klimawandel und die Möglichkeit vermehrter Stürme, würde ich dir raten eine schwere Dachdeckung, mit eher dickwandigen Ziegel, oder ein Prefa-Dach zu bauen. Ist alles ne Geldfrage und ärgerlich.

Roeben  21.02.2024, 16:53

Moin Tutmosis,

moderne Dachziegel halten viele, viele Jahrzehnte. Im Vergleich zu früher, wo es nur wenige Aufbereitungsstufen gab, durchläuft die Tonmischung 6 bis 7 Mahl- und Mischaggregate. Die Tonmischung wird dabei so zusammengestellt, dass alle keramischen Kenngrößen, wie z.B. die Korngrößenverteilung, optimal eingestellt sind. Die Lagerung hat der Ton schon Millionen von Jahren vor unserer Zeit hinter sich gebracht. Nach der Aufbereitung reichen 4 -7 Tage zum „Mauken“ absolut aus. Danach werden Ziegel nicht mehr - wie früher - von Hand in Formen gestampft, sondern auf schweren Pressen mit 80-100 Tonnen 💪 pro Ziegel gepresst. Der nach dem Trocknen folgende Brennprozess wird nicht mehr in Kohle befeuerten Ringöfen durchgeführt, sondern in modernen Tunnelöfen, die nicht nur deutlich effektiver sind, sondern auch eine für alle Ziegel gleiche Brenntemperatur gewährleisten. Alle auf dem deutschen Markt vertriebenen Dachziegel werden durch unabhängige Institute entsprechend der DIN EN 1304 überwacht und sind somit CE zertifiziert.

100 Jahre Haltbarkeit sollten für die gebrannte Keramik demnach kein Problem darstellen. Dass Tier-Urin die Qualität weiter verbessern könnte, macht uns allerdings neugierig 😉

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Tutmosis  21.02.2024, 17:01
@Roeben

Vielen Dank für die Info`s. Mein Haus ist jetzt 60 Jahre alt und ich habe die zweite Garnitur Dachpfannen drauf. Die erste war ca. 40 Jahre alt, als ähnliche Erscheinungen waren, wie beim Fragesteller. Es gab mal eine Zeit, da machte man Dachsteine aus Kunststoff. Ob es das noch gibt, weiss ich nicht. Die Abwitterung der Dinger dürfte auch als Mikroplastik in den Flüssen landen.

Roeben  27.02.2024, 07:46
@Tutmosis

OK, aber wir sprechen ausschließlich über Dach-ZIEGEL, also ein keramisches Produkt: Kein Beton/Zement, kein Plastik, einfach gebrannter Ton. Sooo schön... :)

Moin Ondrik, die sicherste Lösung ist es, einen Dachdecker zu bitten, sich das einmal anzusehen. Eine Beurteilung eines so wichtigen und komplizierten Bauteils wie das Dach aufgrund einzelner Fotos, ohne die Situation im Gebäude genau zu kennen, ist wahrscheinlich nicht zielführend. Und wer weiß - vielleicht ist eine gute Belüftung schon die Lösung?

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Einige haben schon darauf hingewiesen: Die Unterscheidung von "Ziegel" und "Betonpfanne" ist nicht ganz unwichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir beraten Architekten und Bauherren

Betondachsteine sind das und keine Ziegel. Die weichen nicht durch, ggf. bildet sich an der Unterseite Kondenswasser. Das kann daher kommen weil ich auf dem Boden keine Wärmedämmung sehe, oder täuscht das?