Wie soll ich mein starlink aufstellen?

2 Antworten

Die Ziegel sind völlig egal.

Metallkonstruktionen (Dachrinne) sind nicht gut. Und alles "was lebt", genauer alles was Wasser enthält, das stört gewaltig.

Unter Bäumen bekommst Du also auf keinen Fall ein brauchbares Ergebnis.

Unter den Ziegeln bekommst Du vollen Empfang - allerdings nur wenn die trocken sind, es also nicht regnet oder Schnee drauf liegt. bei Regen hast Du dann entsprechend weniger guten Empfang. Im Gegensatz zu Bäumen aber "gleichmäßig schlecht", also nur gedämpfte Signale statt verstümmelter Signale. Im Notfall kannst Du es also auf dem Dachboden aufstellen. Bei Schnee hast Du dann aber ein richtiges Problem.

Du musst also einen Fleck auf dem Boden finden, wo das Ding an den Bäumen vorbei schaut. Meistens reicht ein Mast den man dann auf dem Boden aufstellen kann. Besser ist natürlich wie bei Sat-TV ein Mast auf dem Hausdach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regel Nummer 1: Erst die Bedingungen lesen und prüfen, dann kaufen!

Jetzt, wo das Ding da ist, kannst Du allenfalls den Baum fällen, wenn er im Weg steht.