Starlink internet erfahrungen und kosten?

flauski  10.04.2024, 10:14

Wie kommst Du darauf, dass Du bei Starlink 500MBit/s erreichst? Und machst Du irgendetwas, wo der Ping wichtig ist?

LiuKang
Fragesteller

Steht so bei check24 das der 500mbs liefert..ja i tu recht viel zocken,das wäre der hauptgrund für gutes internet

Thomasg  10.04.2024, 11:24

hast du mal bei Vodafone geschaut, was sie anbieten können?

LiuKang
Fragesteller

Die haben gemeint ein gigacube ,aber mal schauen,i geh mal zur telekom und hol mir paar angebote was am bessern wäre

5 Antworten

StarLink ist zu instabil um permanent hohe Datenraten zu ermöglichen, aktuell ist lt. verschiedenen Berichten im Internet auch die Rede davon das die Datenraten Jahr für Jahr etwas einknicken und in Deutschland mittlerweile (im Durchschnitt) unter die 100Mbit/s Marke gefallen sind.

Was den Ping betrifft liegt dieser irgendwo zwischen 20ms und 50ms und während 20ms für Gaming noch akzeptabel sind wird es bei 50ms in competitive Games eigentlich unbrauchbar.

Prinzipiell wäre StarLink keine schlechte Option, wäre da nicht auch der immens hohe Preis dafür. Für Regionen wo das Internet wirklich schwer zugänglich ist stellt das eine gute Alternative dar, insbesondere auch deshalb weil StarLink grundsätzlich stabiler/schneller/besser ist als 5G-Mobilfunk.

Wenn man aber die Möglichkeit auf 100k-DSL hat, dann würde ich das dem StarLink lange vorziehen, einfach auch deshalb weil StarLink keine dauerhaft hohen und stabilen Bandbreiten ermöglichen kann. Klar ist das ein riesen Downgrade von 1Gbit/s runter auf eine 100k-Leitung, aber lieber 100k DSL als StarLink.

Bei StarLink darf man obendrauf nicht vergessen das auch das Wetter Auswirkungen auf die Verbindungen nehmen kann, daher wäre das für mich ein zusätzlicher Punkt StarLink nach Möglichkeit zu meiden. Wenns nicht anders geht ja, dann ist StarLink sicherlich eine hervorragende Option, aber wenn es andere Optionen gibt würde ich diese immer vorziehen.

LiuKang
Fragesteller

Also dann auch lieber 100 vom kabel als die z.b gigacube mit 300ms? Danke war voll die gute antwort

olfinger  10.04.2024, 10:57
@LiuKang

Den GigaCube kannst komplett vergessen, der taugt höchstens für Surfen und Streaming (in FullHD), aber dafür ist das Teil auch viel zu teuer.

Ich würde an deiner Stelle dann die 100k-Leitung nehmen, StarLink und andere Optionen sind nur eine Option wenn man keine andere Wahl hat.

LiuKang
Fragesteller
@olfinger

Ja so wird es dann warscheinlich eh,a kabel is a kabel

Da wirst Du ziemlich sicher nicht glücklich, denn Starlink liefert erst einmal nicht die geglaubten 500Mb/s. Die Realität liegt da eher im Bereich von guten 100Mb/s.

Aber selbst wenn Du die 500Mb/s hättest, wäre der DSL-Anschluss zum Zocken dem vorzuziehen. Denn eine hohe Datenrate bringt Dir beim Zocken nichts, da dort kaum Datenvolumen hin und her geschoben wird. Da geht es erst einmal nur um die Latenz und die Konstanz dieser. Und da verliert Starlink.

Aber das soll kein Starlink-Hate sein. Starlink ist sehr gut an abgeschiedenen Orten, wenn man sich bewegt und als Fallback. Aber zum Zocken in Gebieten mit ordentlichem DSL ist es nicht die beste Option. Dazu will man ja vielleicht ne offene IPv4-Adresse haben und die willst Du bei Starlink nicht bezahlen wollen.

Starlink kommt nach allem was ich bisher gehört habe nicht regelmäßig über 100 Mbit/s wäre also auch nicht besser und der Ping ist wahrscheinlich eher schlechter als über Kabel.

5G Funk kann dagegen deutlich schneller sein und ist auch nicht teurer, dafür allerdings eher nur in Ballungsräumen so verfügbar, dass man auch ordentliche Datenraten schafft (dafür kannst du das Potenzial auch schon mal mit nem 5G-Handy ausloten).

Ich habe Starlink und komme auf 200-300 Mbit down, 30-40 Mbit up, Ping ist glaube ich so um 20ms. Da ich die Antenne optimal positioniert haben (keinerlei Abdeckungen), ist das glaube ich so das, was man da 'rausholen kann.

Ob das dann für dich reicht, musst du natürlich entscheiden.

Thomasg  10.04.2024, 11:06

Muss man dafür nicht auch eine Antenne/Schüssel aufs Dach bauen?

Thomasg  10.04.2024, 11:22
@ShimaG

das ist noch eine wichtige Information. In einer Mietwohnung ist das ja oftmals keine Option.

ShimaG  10.04.2024, 11:23
@Thomasg

Ja. Die Antenne muss halt möglichst rundum freie Sicht auf den Himmel (die Satelliten) haben. Man kann die Antenne nicht in der Wohnung oder so betreiben.

Ich habe Starlink nicht, aber aktuell kostet die Hardware dafür glaube 220 Euro und monatlich 50 Euro Gebühr. Dafür gibt es "bis zu" 200 Mbit/s, die aber wohl öfter mal stark schwanken.