Wie setzt man meine Dachziegel richtig?

3 Antworten

Hallo michiwien22,

vielleicht liegt es tatsächlich an der Schneelast!

Ich habe das gleiche Problem mit zwei Dachschrägen, die zusammentreffen, aber mit Frankfurter-Pfannen (Beton) keine derartigen Sorgen!

Du könntest versuchen, am Rand der Platte zwischen Platte und Kehlblech Abstandshalter anzubringen, damit die Platten nicht mehr frei hängen!

Bauschaum wäre sicher eine Option, aber auf Grund seiner Ausdehnung etwas schwierig zu verarbeiten, besser fände ich Moosgummi in entsprechender Stärke

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.svb.de%2Fde%2Fmoosgummi-dichtungen.html&psig=AOvVaw2ob5K84T2bdckJZODwFw01&ust=1595347268605000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjk85brmdzqAhVLNewKHb4DCJ0Qr4kDegUIARCvAw

aufzubringen!

michiwien22
Fragesteller

An der Schneelast liegt es zu 100%. Bin in einem Schigebiet, wo wir am Ende der Saison mehr als einen Meter kompakten Schnee am Dach haben.

Das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee. Ich werde es mal probieren. Cassandre69 hat etwas ähnlichwes vorgeschlagen.

durch das Schneiden sind die Ziegel instabil, die brechen leichter. dein Vorgänger hat dem mit Bauschaum entgegen gewirkt. Bauschaum ist recht leicht und m.E. dort am besten zu nutzen

michiwien22
Fragesteller

weißt du, wie es ein Dachdecker machen würde?

peterobm  20.07.2020, 08:17
@michiwien22

Ziegel schneiden, ab aufs Dach, mehr interessiert den nicht. der nächste Auftrag kommt bestimmt. :)

michiwien22
Fragesteller
@peterobm

Naja, so ganz sehe ich das nicht, denn eine verantwortungsvolle Firma sollte ja Dachziegel so legen, wie es sich gehört.

peterobm  20.07.2020, 08:19
@michiwien22

eben, mit Bauschaum hab ich auch noch nicht gehört; da ist dein Vorgänger drauf gekommen, nicht der Dachdecker

Direktor25  20.07.2020, 09:09

Durch da schneiden werden die nicht instabil, ansonsten müssten ja alle geschnittenen Dachziegel zerbrechen das habe ich noch nicht erlebt, ich habe mein Haus selbst gebaut und auch die Dachziegel in der Kehle zurecht geschnitten, ist nicht eine zerbrochen ,liegen alle noch drauf.

michiwien22
Fragesteller
@Direktor25

>ist nicht eine zerbrochen ,liegen alle noch drauf.

Du hast aber sicher nicht eineinhalb Meter Schnee am Dach ;-)