von Kabel auf Sat-Schüssel umrüsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder viele unsinnigen Antworten... Bei sehr vielen Anschlüssen würde ich die Kabelstruktur von Reihenschaltung zu Sternschaltung ändern, ja, aber bei bis zu 8 Teilnehmern würde ich das Unicable-System verwenden. Die Schüssel kommt aufs Dach mit normalem LNB. Innen wird dann ein Unicable-Multiswitch verbaut. Es läuft dann ein Kabel in den Keller. Statt des Kabelverstärkers würde ich dort einen unicable tauglichen Satverstärker montieren. Die Kabelstruktur kann bleiben wie sie ist, evtl. müssen Verteiler getauscht werden. Die Antennen-Dosen müssen gegen unicable taugliche Satdosen getauscht werden. Man kann dann an jeder Dose einen Fernseher oder Receiver an das Unicable-System anmelden, bis zu 8 oder evtl. je nach Anlage auch mehr (wenn man 2 Stränge hat kann man pro Strang einen 8er Switch verwenden, hat dann also 16 Anschlüsse, bei 3 Strängen 24 Anschlüsse usw.). Sind viel mehr Anschlüsse vorhanden (ab etwa 20), müsste man von jedem Anschluss ein Kabel in den Dachboden oder Keller legen, aber bei einem Eigenheim müssten 8 Anschlüsse eigentlich locker reichen. Der Fernseher oder Receiver muss aber unicabletauglich sein, was bei den meisten aber der Fall ist.

http://www.amazon.de/Inverto-UniCable-Multischalter-8-Teilnehmer/dp/B003JARP5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=unicable+multischalter+8

Goldmariele
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Kann das ganze auch ein Elektriker machen?

chris0301  22.08.2014, 12:24
@Goldmariele

Wenn es einer ist der sich mit Sat auskennt, dann ja. Also bei kleineren Betrieben. Die in großen Betrieben haben damit wenig zu tun. Ein Fernsehtechniker kann das ohne Probleme machen.

Goldmariele
Fragesteller
@Goldmariele

Hallo, ich melde mich nochmal. Gestern war der Fernsehtechniker da und sah sich das Ganze an. Unter 1000,-- € wäre das nicht zu machen. Kann das sein?

Hallo Goldmariele,

eine Alternative (am billigsten) wäre eine gute Zimmerantenne, Da bekommst du allerdings weniger Sender.

Ich würde schon eine Satellitenschüssel empfehlen. Das kommt auf Dauer billiger. Du kannst dir ja mal ausrechnen (lassen), was die Umrüstung kostet und was der Kabelanschluss monatlich kostet.

Achte darauf, für wieviele TV-Geräte ihr hier Anschlüsse braucht, wenn ihr gleichzeitig in verschiedenen Räumen verschiedene Programme sehen wollt.

In etwa 2 Jahren hättest du bei der Satellitenschüssel die Kosten wieder drin, während du für einen Kabelanschluss monatlich immer weiter die Gebühren bezahlst.

Einziger Nachteil bei der Satellitenschüssel: Bei schlechtem Wetter kommt manchmal kein Signal durch.

Nadelwald75  15.08.2014, 11:51

Zu den Kabeln: Möglicherweise könnt ihr das Kabelsystem im Haus verwenden.

Wenn Kabel vom Dach nach unten gelegt werden, kann eine Fachfirma auch sagen, wo die am günstigsten laufen sollen. Eventuell könnt ihr sie ja auch offen verlegen lassen, ohne Schlitze zu stemmen.

Für mehrere Geräte muss je ein Kabel vom LNB (oder dem Multiswitch) zu jedem Gerät. Willst Du eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen, dann brauchst Du da zwei Kabel von der Schüssel (bzw. dem Multiswitch) zum Fernseher - und zwei Receiver (einen für den Fernseher - einen für den Festplattenrecorder)

ist also, bei mehr als einem Fernseher oder Zusatzwünschen wie Bild in Bild, (Video-) / Festplattenrecorder, TV am PC, digitales Radio ... ggf. aufwändig.

Die Stecker bzw. Dosen sind auch andere als beim "Antennenanschluss"

und Internet über den Kabelanbieter geht dann auch nicht mehr ;-)

dafür hast Du ggf. mehr Sender, kannst mehrere Schüsseln nehmen für z.B. ausländische Programme, oder eine große drehbare ...

allerdings bei Schnee auf der Schüssel kann sich der Empfang auch verschlechtern - dafür kann kein Baggerfahrer das Kabel mehr kappen ... ;-)

MistrF  15.08.2014, 12:00

Plane also genau, wie viele Empfangsgeräte Du willst / hast - und wo die stehen.

Eine einfache Verzweigung per T-Stück, wie beim Kabelanschluss, ist dann nicht mehr möglich.

und noch mal - je ein Kabel von dem zentralen Multiswitch zur jeweilgen Stelle.

Hast Du das nicht, so ist ein einfaches Nachrüsten eines zweiten Anschlusses nur mit großem Aufwand möglich (neues Kabel).

Zuerst muss mal jemand feststellen wir die Leitungsverlegung ist. Dann kann man entscheiden ob es sinnvoller ist, evtl. ein paar Leitungen nue zu ziehen oder das bestehende System zu nutzen. Für die Einspeistung würde ich evtl. das Fibre-Sat System von Invacom vorschlagen, wenn die Möglichkeit besteht das ein paar Leerrohre vorhanden sind, oder die bestehenden Antennenleitungen "entkernt" werden können. Das ganze ist so, wie beschrieben, aber sehr schwer zu beurteilen. Das müsste sich ein Fachmann direkt anschauen (ein Elektriker ist kein Fachmann für Sat!). wenn Du in meiner Nähe wohnst, kann ich das gerne machen.

Goldmariele
Fragesteller

wo wohnst du denn? ich bin in unterfranken.

Beim Kabelanschluß hast Du vom Keller aus gehend ein Kabel zu allen Antennendosen im Haus.Das fernsehen über eine Satelitenschüssel erfordert jeweils eine eigene Zuleitung zu der Antennendose und je nach Anzahl der genutzten Antennendosen auch einen LNB mit mehreren Anschlußmöglichkeiten. Sonst kannst Du nicht auf verschiedenen Fernsehern andere Programme anschauen!!!

chris0301  18.08.2014, 15:34

Schon mal was von "Unicable" gehört? Dabei kann die Kabelverlegung wie bei Kabelfernsehen bleiben. Die Anschlussdosen hängen in Reihe, also hintereinander. Jeder Teilnehmer kann alle Programme sehen. Die Kosten sind geringer als wenn man alle Kabel auswechseln würde.