Holz nach schleifen sehr hell (fast weiß)?

3 Antworten

Hallo Panbox,

farbloses Öl feuert das Holz an, es wird also wieder dunkler.

Freundlicher Gruß

Treppenbau Kreuzberger aus Bubsheim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Panbox
Fragesteller

Danke für diesen Hinweis!

Das ist normal scheint lasirt oder Geöltzu sein.

Da beginnt man besser bei 80 oder 100 Körnung.

Ein Band- oder Schwingschleifer erleichtern die Arbeit ungemein!

Grundsätzlich wird immer zunächst ein Grobschliff, danach ein Mittelschliff und am Ende ein Feinschliff durchgeführt. Die Körnungen, die man verwenden sollte, sind dabei folgende:

  • Grobschliff 40 – 60
  • Zwischenschliff 80 – 120
  • Feinschliff 180 – 240

Tipps zum Schleifen

  • nach dem Grobschliff immer befeuchten und trocknen lassen. Durch das "Wässern" stellen sich die Holzfasern aufrecht.
  • immer parallel zur Maserung schleifen
  • nach jedem Schleifgang gesamten Schleifstaub sorgfältig entfernen (ansonsten wird das Ergebnis möglicherweise unregelmäßig)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Panbox
Fragesteller

Danke, aber wird es wieder normal werden?

satian  14.02.2021, 18:15
@Panbox

Von alleine nicht, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Aber es gibt Beizen, Öle, Wachs oder Lasuren in fast jeder Tönung.

heurekaforyou  15.02.2021, 01:38
@Panbox

Was meinst du mit "normal" - das das Holz wieder dunkel wird?

Durch das Abschleifen erhält das Holz seine natürliche Farbgebung.

Durch die anschließende Oberflächenbehandlung, kannst du das Holz erneut einfärben. Wie hell, bzw. dunkel das Holz anschließend wird, hängt maßgeblich von den verwendeten Produkten ab.

Handelt es sich um einen Garten-Tisch? Das Foto lässt darauf schließen, dass der Tisch längere Zeit draußen gestanden haben könnte.