Wie kann ich eine Massivholz Platte glätten?

4 Antworten

ich weiß nicht, wie rau deine Platte ist.
Ist die Platte sehr uneben, gehst du im ersten Schritt mit der Rauhbank drüber, danach mit dem Putzhobel. So wird die Oberfläche glatter als du sie jemals schleifen könntest, sofern die Hobeleisen rasiermesserscharf sind.

Ist die Platte nicht besonders uneben und nur mehr oder weniger stark abgenutzt, reicht auch eine gut geschärfte Ziehklinge mit sauberem Grat.

Zum Ölen holst du dir im Baumarkt Leinölfirnis. Du trägst das Öl auf, bis das holz nichts mehr aufsaugt. Alles was das Holz nicht aufsaugt, nimmst du nach einer Stunde mit einem Lappen von der Oberfläche. Bis das Öl ausgehärtet ist kann es je nach Qualität, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ein bis vier Tage dauern, bei stark saugenden Hölzern auch mal eine Woche.

Den Lappen solltest du wegen der Brandgefahr direkt nach Benutzung mit Spüli oder Seife auswaschen, alternativ verbrennen. Leinöl trocknet nämlich nicht wie ein Lack, sondern härtet aus, indem es mit dem Luftsauerstoff reagiert. Im Holz läuft diese Reaktion langsam ab, aber durch die große Oberfläche eines Lappens kann die Reaktion um ein Vielfaches schneller ablaufen und Hitze entstehen, was in seltenen Fällen bis zur Selbstentzündung des Lappens gehen kann. Wäscht man den Lappen gleich aus, kann nichts passieren.

Vor der nächsten Schicht gehst du mit einer Ziehklinge ohne Grat, aber mit frisch und fein geschärfter Kante über die Oberfläche, um diese für die nächste Schicht vorzubereiten. Danach wieder ölen, überflüssiges Öl wieder abnehmen, wieder warten.

So trägst du mal mindestens drei Schichten auf. Nach jeder Schicht saugt das Holz weniger, dann härtet die Schicht auch schneller. Zum Schluss reicht es, die Oberfläche mit einem leicht mit Leinölfirnis benetzten Lappen zu polieren. Willst du Oberflächenglanz, nimm zusätzlich zum Leinöl etwas Bimssteinmehl dazu.

Je schärfer deine Ziehklinge ist, desto sauberer ist das Ergebnis. bei den letzten paar Schichten brauchst du die Ziehklinge nicht mehr. Ziehklingen sind toll, weil sie in den meisten fällen besser und billiger als Schleifpapier sind. Sie kosten ja nur 2-4€ und lassen sich unzählige Male nachschärfen. Man kann mit einer Ziehklinge auf Holz eine Oberflächengüte erreichen, die mit Schleifpapier unmöglich ist.

Erst mal die Platte mit einem wasserfeuchten Lappen "nässen", trocknen lassen. Danach ist die Platte richtig rauh, weil sich die Holzfasern aufrichten.

Dann abschleifen, mit 240er oder 320er Papier.

Gründlich entstauben.

Danach ölen mit einem Holzöl oder, noch besser, mit Holzwachs behandeln (sowohl Öl als auch Wachs von IKEA sind übrigens recht gut). Ansonsten gibt es aber auch diverse Baumarktprodukte. Danach ist die Platte glatt und gut geschützt.

also wenn du holz spigel glatt bekommen willst gibt es da eine lösung. wenn die tischplatte etwas zu rauh sein sollte kannst du mit einem 300 er schleifpapier drübergehen. wenn sie dir dann immernoch zu rauh sein sollte nimmst du ein 800 er schleifpapier

möchtest du sie zum spiegel bringen dann geh nochmal mit einem 1000 er oder 1200 er schleifpapier drüber . anschliesen kannst du noch klarlack drüber mach so als letzter schliff, soll sie aber natürlich bleiben ,

dann empfehle ich dir ein öl. mit dem öl kannst du nun deine schon tollausehende tischplatte nochmal den letzten schliff geben. ich empfehele immer gern das holz zu versigeln mit einem lack oder einem öl.

ich hoffe ich konnte dir wieterhelfen. Gruß Fischer

Lackieren mit Klarlack
Mit sehr feinem Schleifpapier anrauen
Nochmal lackieren
Mit einem 1000er Schleifpapier wenn nötig glätten
Fertig