Holz nach ölen rau?

3 Antworten

2 x Ölen bei Buchenholz ist zu wenig für die erstbehandlung.

Was ist das für ein Öl gerade bei den Ölen wo das Lösungsmittel durch Wasser ersetzt wurde wird die Oberfläche gerne rauer bzw ist schwieriger einzuarbeiten.

Die letzte Schicht Öl mit feinem Nassschleifpapier einarbeiten.

Dazu den Lappen einfach durch Schleifpapier ersetzen und das Öl einmassieren.

Durch das schleifen drückst du das Holz Platt. Das Öl sorgt dafür daß sich die Holzfasern wieder aufstellen.

Daher ist es nach dem Ölen wieder etwas rau

Wie ist den dein Schleiaufbau wird dein Schleifpapier jedes mal etwas feiner?

Du solltest mal nach dem du das Holz geölt hast und es richtig eingezogen ist, kräftig mit einem fusselfreien Tuch polieren, nicht nur wischen, KRÄFTIG polieren, dann sollte es auch glatt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm Schellack, dann wird die Oberfläche glatt

Lottl07  05.07.2021, 00:10

Nach dem ölen.............🤢🤢🤢👎👎