Hätte hätte, Fahrradkette! Was nun!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu viel ölst, bleibt natürlich der ganze Dreck hängen. Kassette und Kettenblätter gehören auch gar nicht geölt, nur die Zwischenräume der Kette.

Dazu könnte die Viskosität deines Maschinenöls einfach auch bisschen ungünstig sein.

Kette (und wenn verölt auch Kassette und Kettenblätter) reinigen und dann die Kette neu schmieren, um die Lebensdauer zu erhöhen:

https://www.youtube.com/watch?v=SIN3k6a-3Lg

elenano  15.11.2019, 09:32

Danke für den Stern

Genau aus diesem Grund unterscheidet die Deutsche Sprache zwischen "Ölen" und "Schmieren". Weil das eben nicht das Gleiche ist. Du sollst die Kette schmieren, nicht ölen.

Das tust du, indem du ein Öl mit der passenden Viskosität nimmst (zu dickflüssiges Öl kommt nicht dorthin, wo es schmieren soll), dieses 10 min einziehen lässt und den Überschuss dann abwischt. Denn die Kette muss ja innen in den Gelenken geschmeirt werden, nicht außen. Entsprechend ist alles Öl, das außen sichtbar ist, überflüssig.

Warum genau du Öl auf die Ritzel oder Kettenblätter gegeben hast, ist mir nicht ganz klar.

Das Öl hat allen alten "Siff" gelöst...

Am Besten sauber abwischen und direkt nochmal ölen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

eine Fahrradkette beschmiert man mit einem bestimmten Mittel extra für Fahrradketten🤔🤷🏻‍♂️

LG Der1Streber

montblanc1954
Fragesteller

Na du machst deinem Namen alle Ehre.

verreisterNutzer  13.11.2019, 23:13
@JapPornStar

Hey, ich habe ein Praktikum bei einer Werkstatt für Fahrräder gemacht. Also als Fahrradmechatroniker. Am besten sind extra dafür ausgelegte Mittel...

verreisterNutzer  13.11.2019, 23:15
@JapPornStar

Les dir nochmal meinen Satz durch.

Am besten sind extra dafür ausgelegte Mittel

Das heißt doch noch lange nicht, das man dies verwenden muss😑

-Man reinigt und entfettet die Kette vor dem Ölen...

-...mit dem richtigem Öl.

-Zuletzt wird die Kette dann an den Aussenseiten wieder entfettet, denn sonst bleiben Staub und Schmutz an der Kette und beschädigen diese samt Ritzel.

montblanc1954
Fragesteller

Kann ich an der Tankstelle mit nem Druckstrahler alles runter machen? Ist Wasser schädlich für die Lager etc.! Oder ist so eine Wäsche ganz gut?

Spiderpig42  13.11.2019, 23:28
@montblanc1954

Lieber nicht. Da entfernst du nur das Fett aus den Ritzen wo man nur schlecht wieder nachfetten kann. Und wenn Wasser in die Lager kommt, hast du ein Problem.

Um den Schmutz und das alte Fett zu entfernen reicht ein trockener Lappen völlig aus.