Muss ein Katana geölt werden?

5 Antworten

Gegen Flugrost hilft bereits ein dünner Film Maschinenöl, lG.

Alles Gute dir und deinem Schatz.

Skyfy472
Fragesteller

Dankeschön😁

Die Frage ist nicht Pauschal zu beantworten Wenn du nur ein Dekokatana hast reicht einmal ölen bevor du es aufhängst, wenn es noch nicht vom Hersteller geölt wurde. Bei richtigen Katanas empfiehlt man ölen und Reinigen einmal pro Jahr mit Speziellem Nelkenöl. Der Kohlenstoffstahl der für Katanas verwendet wird ist sehr anfällig für Korrosion.

Das Metall oder besser gesagt das Eisen des Schwertes oxidiert (rostet) weil es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das Eisen hat möchte immer wieder in seinen natürlichen Zusand zurück (Eisenoxid) also Rost. Alles was Eisen enthält, wird sowieso rosten, wenn man es nicht verhindert.

Natürlich gibt es auch träge reagierende Stähle mit höheren Legierungsanteilen wie z.B. Chrom usw. und einem geringen Eisenanteil (im Volksmund als rostfreier Stahl bezeichnet). Diese Stähle werden eigentlich nur für Messer oder Dekoschwerter verwendet. Diese sogenannten "rostfreien" Stähle oxidieren langsamer, sie müssen trotzdem regelmäßig gepflegt werden. 1-2 mal im Jahr reicht normalerweise aus wenn das Schwert nur an der Wand hängt und nicht benutzt wird.

Echte Katanas bestehen tradizonell aus Tamahagane (im Rennofen selbst hergestellter Stahl) oder bei moderneren Schwertern aus einem kohlenstoffhaltigen Stahl aus einem industriellen Hochofen. Beides enthält Eisen und wird oxidieren.

Schwerter sollte man immer wieder mit z.B Öl einreiben. Hierdurch entsteht ein Schutzfilm auf der Oberfläche, welcher das Metall gegen den in der Luft befindlichen Sauerstoff abschließt. Dieser Schutzfilm muss regelmäßig erneuert werden (bei echten Schwertern 1× im Monat). Nur so kann auf Dauer verhindert werden, dass das Schwert anfängt zu rosten.

Generell brauchen alle Schwerter regelmäßig Pflege. Auch jedesmal wenn man das Schwert benutzt hat oder die Klinge berührt hat, muss man es reinigen und mit Öl einreiben. Man kann auch andere Schmierstoffe wie z.B. WD 40 verwenden. Nelkenöl ist nicht zwingend erforderlich und wird in der Regel nur bei echten Katanas verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammler, Recherchen, praktische Erfahrungen in HEMA
Skyfy472
Fragesteller

Danke!

Ich habe auch ein Katana und ein Wakizashi an der Wand hängen. Ich öle die Klingen alle paar Wochen mit einem speziellen Schwertöl ein. Ob man es wirklich machen muss, weiß ich nichtmal, aber es wurde mir von Anfang an geraten. Die Klingen sind aber dadurch auf jeden Fall schön.

Skyfy472
Fragesteller

👌

Tl271043  16.07.2020, 20:55

Wenn du das Schwert nicht anfässt ist wöchentliches Ölen mehr als übertrieben.

roschue  16.07.2020, 21:00
@Tl271043

Find ich auch, von wöchentlich hab ich ja auch nichts geschrieben.

Tl271043  16.07.2020, 21:02
@roschue

Stimmt hab ich mich verlesen aber Jährlich reicht normal bei Schwertern die nicht im Einsatz sind.

Nein, du musst es nicht ölen.

Skyfy472
Fragesteller

Danke!