,,blutrille´´katana?

VonEvereck  07.05.2021, 06:28

Was willst du darüber wissen?

ztfbhbhgz
Fragesteller

ich will wissen wofür die ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutrinne bzw. Hohlkehle ist zum einen dafür da Gewicht zu reduzieren und die Balance zu verändern, und zum anderen kann sie die Stabilität und Stärke des Schwertes verändern damit es nicht verbiegt (was bei Katanas aufgrund des Weichen Rückens trotzdem vorkommen kann)

drdevil7  08.05.2021, 11:36

Zudem sei angemerkt, dass der Begriff der Blutrinne fachlich falsch ist und ein Konstrukt des 19.Jh. ist, einer Zeit die einerseits das Mittelalter romantisch verklärte, aber andererseits als einseitig primitiv und barbarisch betrachtete und sich mit Freuden wohlig gruselte.

Warum haben einige Schwerter Hohlkehlen?

Die Hohlkehle ist eine Aussparung der Klingen- und oft auch der Angelmasse. Sie verändert das Gewicht, die Masseverteilung (Balance), das Schwingungsverhalten durch das zusätzlich aufgestauchte Material, die Lage des schwächeseitigen schwingungsfreien Knotens und die Biegesteifheit des Schwertes nachhaltig.

Durch geschickt gelegte Hohlkehlen kann ein Schwert in seinen Leistungen stark verändert werden. Hohlkehlen können im Querschnitt durchaus bei einigen Klingen auf 1mm Stahl vermindert sein. Hohlkehlen können auch in die Angel hineinlaufen.

Die Hohlkehle dient nicht als „Blutrinne“, versuche den Ausdruck möglichst zu vermeiden. In Fachkreisen stößt du sonst nur auf Schmunzeln und Gelächter.

Allerdings muss man wohl erwähnen, das sich ein Schwert mit Hohlkehle, sich leichter aus dem Körper des Widersachers entfernen lässt, sollte man diesen mit der Schwertspitze durchstoßen. Die Hohlkehle wirkt beim herausziehen des Schwertes entgegen des Unterdrucks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blutrille einer Klinge bei uns auf japanisch "Bo-Hi", hat nichts mit Blut zu tun, es ist eine schmale Einkerbung die über die Länge des Katanas durch die Mitte der Klinge verläuft und Gewicht einspart, aber auch optisch eine schöne ästhetische Falle macht. ;-) Das Handling ist besser und es ist flexibler bei einem Schnitt oder im Kampf damals. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Die sogenannte Blutrille ist nur selten in katanas nur in Natur Messern, sie ist dazu da um die Masse zu verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung