Ein Gutes Katana?

4 Antworten

Laut Amazon ist ein sehr preiswertes Katana aus Kohlstoffstahl der Shogun kuro katana

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

für das Geld bekommst du nicht mal ein anständiges Yanagiba.

Beginnen wir beim Besitz:

Katanas sind keine Brotmesser, sondern Waffen. Allerdings sind Blankwaffen (im Gegensatz zu Feuerwaffen) erlaubnisfrei.

Damit ist der Umgang (also auch Besitz) nur Erwachsenen erlaubt:

§ 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

(1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Das Führen (zugriffsbereites Tragen) ist aber nach WaffG§42a (1) verboten:

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

Anscheinswaffen,

Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Ein Danke an clemensw

Recherche:

Authentische, handgefertigte Katana aus Japan können leicht zwischen 10.000 € und 50.000 € und mehr kosten.